Großer Erfolg für burgenländische Winzer  

erstellt am
08. 07. 05

Burgenland stellt 4 von 11 Bundessiegern
Eisenstadt (blms) - Der Erfolgsweg der burgenländischen Weinwirtschaft konnte auch bei der heurigen Bundessieger-Prämierung fortgesetzt werden. Wenn 4 von 11 Salon-Siegerweinen aus dem Burgenland kommen, bestätigt das eindrucksvoll, dass unser eingeschlagener Qualitätsweg absolut richtig ist. Solche Erfolge sind aber nicht nur für unsere Spitzenbetriebe wichtig. Über den Imagegewinn für den gesamten burgenländischen Wein profitieren auch alle noch nicht so bekannten Winzer und die heimischen Traubenproduzenten, erklärte Agrarlandesrat Niki Berlakovich anlässlich der Salonsieger-Präsentation in Wien.

Von der Österreichischen Weinmarketing Service GmbH wird alljährlich der Salon der Österreichischen Weine zusammengestellt. Dabei werden auch die Salonsieger, also die Bundessieger, für die wichtigsten Weinsorten ermittelt. Bei der heurigen Salon-Prämierung konnten die burgenländischen Winzer 4 von 11 Salonsiegern erringen: Rotweingut Prickler, Lutzmannburg, Blaufränkisch Reserve 2002, Weingut Horst und Georg Schmelzer, Gols, Welschriesling 2004, Weingut Leopold Sommer, Donnerskirchen, Sauvignon Blanc Premium 2004 und das Weingut Ing. Richard Haider, Illmitz, Muskat Ottonel TBA 2002.

Das ausgezeichnete burgenländische Ergebnis wurde durch drei Nominierungen in der Kategorie „Salon-Auserwählte 2005“ – nämlich Weingut Franz Weninger, Horitschon, Weingut Schloss Halbturn und Weingut Ernst Triebaumer, Rust – abgerundet.

„Für einen erfolgreichen Winzerbetrieb sind heute Weinqualität und innovatives Marketing wichtige Voraussetzungen. Von Landesseite haben wir in den letzten Jahren durch unsere umfangreiche Förderunterstützung mit zur Aufwärtsentwicklung der burgenländischen Weinwirtschaft beigetragen. Insgesamt wurden in zehn Jahren über 250 Millionen € in Qualitätsverbesserungen investiert. Jetzt gilt es, die Position des burgenländischen Weins gegen die starke Konkurrenz am nationalen und internationalen Markt zu behaupten bzw. auszubauen. Die dafür nötige Marketingarbeit wird durch renommierte Auszeichnungen, wie z. B. Salon-Sieger, entscheidend unterstützt“, so Berlakovich.
     
zurück