Out of Afrika - mitten in Wien!  

erstellt am
18. 07. 05

Wien (maxVita) - Bald ist es soweit! Nach eineinhalbjähriger Vorbereitung öffnen die ersten Wiener Afrika Tage nun bald ihre Pforten. Vom 29. 07. bis zum 07. 08. haben die Besucher dann die Gelegenheit, sich auf der Donauinsel/Floridsdorfer Brücke von der afrikanischer Vitalität und Lebensfreude anstecken zu lassen.

Positive Ressonanz
Bereits im Vorfeld trifft das Festival auf sehr großen Zuspruch.

E-Mails aus ganz Europa sind bereits beim Veranstalter eingetroffen, in denen Afrika-Freunde ihren Besuch ankündigen.

Das 12-köpfige Organisationsteam aus München kann sich vor Ort in Wien auf viel Unterstützung freuen. Insgesamt mehr als 1200 Mitwirkende werden daran arbeiten, das Festival zu einem unvergesslichen Event zu machen. Über 100 Aussteller - aus fast allen Ländern Afrikas - haben sich für die Afrika Tage in Wien angemeldet.

Rund 150 Musiker, Trommler, Künstler und Akrobaten bringen die Tradition, aber auch die Moderne ihrer Heimat nach Wien und geben den Besuchern die Möglichkeit an zahlreichen Workshops teilzunehmen.

Es ist den Veranstaltern besonders wichtig, dass die Afrika Tage in Wien ein Fest für Alle werden. Nicht nur alle Erwachsenen, auch alle Kinder sollen sich wohl fühlen. Im Kinderzelt können die jungen Gäste afrikanischen Geschichten lauschen, auf die Trommeln hauen und unter Anleitung basteln, während die Eltern über den Bazar schlendern.

Bereits im Vorfeld bedankt sich Medhat Abdelati, der Veranstalter, bei der Stadt Wien. Auch die Unterstützung und gute Zusammenarbeit mit der Stadt wird dazu beitragen, dass die ersten Afrika Tage in Wien eine erfolgreiche Premiere feiern werden.

Eröffnung der Afrika Tage
Offiziell eröffnet werden die Afrika Tage am Freitag, 29. Juli, um 16:30 Uhr durch den Organisator Medhat Abdelati. Dazu haben bereits Vertreter afrikanischer Konsulate in Wien ihr Kommen angekündigt. Direkt im Anschluss daran werden Madieng Fall und African Roots Percussion das Festival musikalisch eröffnen.

Schon zweieinhalb Stunden vor der offiziellen Part haben Sie die Gelegenheit sich einen ersten Überblick über das Gelände und unser Angebot zu verschaffen. Ab 14 Uhr ist das Festival und damit der Bazar für Besucher geöffnet. Trommler werden Sie von Anfang an mit ihrem Rhythmus anstecken und die afrikanische Küche möchte Sie verführen. Nutzen Sie die Chance und gehören Sie zu den Ersten, die die Premiere der Afrika Tage Wien erleben!

Afrika Tage Musikprogramm
Die Bands kommen aus Burkina Faso, Guinea, Kenia, Madagaskar und vielen weiteren afrikanischen Ländern. Sie alle bringen die Musik ihrer Heimatländer mit nach Wien und sorgen damit für ein abwechslungsreiches Musikprogramm.

Die Liebhaber von traditioneller afrikanischer Musik werden dabei ebenso auf ihre Kosten kommen, wie die Freunde vom modernen African Dance Floor.

Auf besondere Highlights dürfen sich die Reggae-Fans unter unseren Besuchern freuen. Mit Ndiaga Diop können wir auf dem Festival einen Star der Reggae-Szene begrüßen. Er gewann 1990 den heißbegehrten Grammy-Award als bester Nachwuchskünstler. Lassen auch Sie sich von Ndiaga Diop und seiner hervorragenden Live-Band mitreißen. Ndiaga Diop Be One Africa – Young Reggae aus Senegal – treten am Samstag, 30.Juli, um 19:30 Uhr auf unserer MusicStage auf.

Den Status der „Local Heroes“ haben Rebel Muffin inne. Das afrikanisch-österreichische Reggae- und Dancekollektiv bietet eine mitreißende Mischung aus Old School Reggae, Ragga Muffin, Ska und Dancehall mit Sprechtexten im jamaikanischen Slang des Patois. Rebel Muffin spielen am Sonntag, 31. Juli, 19:30 Uhr.

Eine energiegeladene Live Show erwartet Sie auch am Dienstag, 2. August, 19:30 Uhr, mit Jahcoustix & Dubios Neighbourhood. Die Formation spielt unverfälschten Acoustic-Roots-Reggae auf höschstem Niveau. Beim European Reggae Festival wurde die Formation, deren Frontmann 1998 nach Deutschland kam, als beste deutsche Band ausgezeichnet.

Eine Verbindung von R n B Music, Soul und Funk – Grooves mit Hip Hop Beats, Reggae und afrikanischer Musik erwartet die Besucher am Donnerstag, 4. August, 19:30 Uhr mit der Band 19/20/Seven, der Mitglieder aus Südafrika, Ruanda und Österreich stammen.

Am Abschlußtag der Afrika Tage, am Sonntag, 7. August, treten um 17:00 Uhr die 10 Musiker von Irie Révoltés auf und bieten den Besuchern eine Mischung aus Reggae, Ragga, Ska, Soul und HipHop.

Veranstaltungsdaten
Das komplette Programm: http://www.afrika-tage.at
Veranstalter: maxVita GmbH
Veranstaltungsdauer: 29. Juli bis 7. August 2005; Samstag und Sonntag
                                                von 11.00 bis 24.00 Uhr, Montag bis Freitag von
                                                14.00 bis 24.00 Uhr
Veranstaltungsort: Donauinsel/ Floridsdorfer-Brücke
Eintritt: Tageskarte: 3,- Euro
Festival-Ticket:                         (gültig an allen 10 Tagen): 12,- Euro zzgl. VVk.
                                                erhältlich an allen üblichen Vorverkaufsstellen oder
                                                online unter: http://www.oeticket.at
Der Eintritt beinhaltet neben dem Zutritt auf das Festivalgelände den Besuch des Afrika-Tage-Musikprogramms Wien und der Benefizgala, sowie die Teilnahme an vielen Aktionen.

Kinder unter 12 Jahren haben freien Eintritt

Benefizgala
Der Eintritt zur Benefizveranstaltung ist kostenlos, es wird aber um Spenden gebeten. Der Erlös wird als Spende an die Partner des Afrika Kultur München e.V. (Care, München für Harare, Welthungerhilfe und (I)ntact) zweckgebunden zur Unterstützung von Projekten in Afrika weitergeleitet.
     
zurück