Wie zu Kaisers Zeiten ...  

erstellt am
18. 07. 05

Artilleriesalut vor dem Heeresgeschichtlichen Museum
Wien (hgm) - Im Wien der Jahrhundertwende gab es neben den bekannten „Deutschmeistern“ auch eine Reitereinheit, die im Militärjargon einfach als die „Wiener Reiter“ bezeichnet wurden. Die sogenannte „Reitende Artilleriedivision N° 2” (RAD N° 2) war eine junge Division, die nach der schweren Niederlage bei Königgrätz aufgestellt wurde. Es handelte sich dabei um berittene Artilleristen, die Geschütze rasch auf dem Schlachtfeld bewegen konnten. Ein entscheidender Faktor war die RAD N° 2 sowohl bei ihrem Einsatz im Ostfeldzug gegen Russland in Polen von 1914 bis 1916, als auch später an der Westfront.

Vor einigen Jahren wurde in Wien die Traditionsbatterie der Reitenden Artilleriedivision N°2 gegründet, die sich die Pflege altösterreichischer Militärtradition zur Aufgabe gemacht hat. An jeweils 2 Samstagen im Juli und August ist das Heeresgeschichtliche Museum Schauplatz von Exerziervorführungen der besonderen Art. Den Höhepunkt dabei bildet der obligatorische Artilleriesalut. Fast wie zu Kaisers Zeiten eben...

Wann: 30. Juli, sowie 13. und 27. August 2005
Wo: Heeresgeschichtliches Museum, Arsenal, A-1030 Wien
Beginn: jeweils um 11.00 Uhr
Infos: http://www.hgm.or.at
     
zurück