Normungsinstitut: "Business Excellence" bestätigt  

erstellt am
18. 07. 05

ON neuerlich nach ISO 9001:2000 & SQS 9004 zertifiziert
Wien (ON prm) - Zertifikate nach der Qualitätsmanagement-Norm ISO 9001 werden jährlich auf ihre Gültigkeit überprüft. Im Mai 2005 wurde das Österreichische Normungsinstitut von der Schweizerischen Vereinigung für Qualitäts- und Managementsysteme SQS dem alle drei Jahre fälligen Wiederholungsaudit unterzogen - und hat mit Erfolg bestanden, ebenso wie die Leistungsbewertung nach SQS 9004.

Das Österreichische Normungsinstitut - als weltweit erste Normungsorganisation seit 1996 nach ISO 9001 zertifiziert - wurde vor kurzem einem umfassenden routinemäßigen Wiederholungsaudit unterzogen. Drei Tage lang überprüften die Auditoren der Schweizer Vereinigung für Qualitäts- und Managementsysteme SQS sämtliche Prozesse des ON auf ihre Normkonformität und stellten dabei die volle Übereinstimmung mit den Vorgaben der Internationalen Qualitätsmanagementnorm ISO 9001 fest. Neben den jährlich durchgeführten Routineüberprüfungen ist ein grundlegendes Audit im Drei-Jahresrhythmus erforderlich, um die Zertifizierung aufrechtzuerhalten.

"Business Excellence"
Gleichzeitig wurde auch ein Wiederholungs-Assessment nach dem Standard SQS 9004 durchgeführt, wobei eine weitere Leistungsverbesserung des ON in allen Bereichen gegenüber dem ersten Audit 2002 und damit eine kontinuierliche Entwicklung in Richtung "Business Excellence" attestiert werden konnte. SQS 9004 legt im Vergleich zu ISO 9001 einen wesentlich höheren Level fest.

Die Ausgabe 2000 der Internationalen Norm für Qualitätsmanagement ISO 9000 weist bereits den Weg in Richtung "Business Excellence". Der gleichzeitig veröffentlichte Leitfaden ISO 9004:2000 "Qualitätsmanagementsysteme - Leitfaden zur Leistungsverbesserung" ist eine Brücke zwischen ISO 9000:2000 und einem "Total Quality Management" (TQM). Davon ausgehend hat die Schweizerische Vereinigung für Qualitäts- und Managementsysteme SQS das Bewertungsmodell SQS 9004 entwickelt, das sowohl den Forderungen der ISO 9000:2000 als auch einer konkreten Bewertung des Leistungsvermögens eines Unternehmens gerecht wird.

Das Bewertungsverfahren basiert auf der gleichen Struktur wie ISO 9001: 2000 und ist ein praxisnaher Weg zu Business Excellence. Es zeigt Verbesserungspotentiale für das ganze Unternehmen auf, erleichtert die Integration weiterer Elemente, wie zB Riskmanagement oder Arbeitssicherheit und erweitert insgesamt den Kundenfokus.

"Für das ON ist die weitere Verbesserung des Qualitätsniveaus überaus erfreulich", wie dazu Direktor Dr. Gerhard Hartmann betont: "Es zeigt, dass wir mit dem schon Mitte der 90-er Jahre eingeschlagenen Weg - ein erster Meilenstein war die Zertifizierung im Jahr 1996 - weiter auf dem richtigen Weg sind. Das nun erreichte Niveau zu halten, wird in Zukunft eine der Herausforderungen für alle Mitarbeiter des ON sein, um damit den wachsenden Anforderungen und Erwartungen unserer Kunden noch besser als bisher gerecht zu werden."

Informationen: http://www.on-norm.at/
     
zurück