New York Baseballteam zu Gast in Tirol  

erstellt am
18. 07. 05

Da wurden harte Kerle ob der beeindruckenden Tiroler Gebirgslandschaft plötzlich ganz weich…
Innsbruck (pro.media) - Ein Ausflug auf die Innsbrucker Seegrube begeisterte das "Farm Team" der New York Yankees. Tirols Bergwelt ist nicht nur Kulisse für hochkarätige Sportveranstaltungen - allein in den kommenden Wochen kann das Herz der Alpen mit Highlights wie der Transalp Challenge, dem Generali Open, der Deutschland Tour oder dem Dolomitenmann aufwarten -zahlreiche Spitzensportler schätzen Tirol auch wegen seiner perfekten Trainingsbedingungen. Dass die internationale Ski-Elite seit Jahren in den Tiroler Bergen trainiert ist nichts Neues, dass Top-Fußballvereine wie etwa der HSV oder Real Mallorca Stammgäste für Trainingslager in Tirol sind, ist schon weniger bekannt, doch dass die Minor League Mannschaft des New Yorker Baseballteams zum Trainieren ins Land im Gebirg kommt, mutet doch sehr exotisch an.

Insgesamt nahmen 15 Nachwuchsspieler der New York Yankees und Betreuer die Reise über den großen Teich auf sich, um hier zu trainieren und gleichzeitig Tiroler Jugendliche für den Baseball-Sport zu begeistern. Neben einem Spiel gegen den österreichischen Staatsmeister, die Kufstein Vikings, steht auch ein Freundschaftsspiel gegen die Tyrolean Allstars anlässlich der Baseball-Platz-Eröffnung in Schwaz auf dem Programm. Um den amerikanischen Baseballjungs, die allesamt am Sprung in die Major League stehen, einen Eindruck von der Vielfalt des Tiroler Sommerangebotes zu ermöglichen, standen u.a. auch ein Besuch in den Swarovski Kristallwelten, ein Ausflug auf die Innsbrucker Seegrube und eine rasante Fahrt auf der Bobbahn in Igls auf dem Programm. Angesichts der Auffahrt mit der Nordkettenbahn zeigte der absolute Top-Star unter den Baseball-Spielern, Paul Blair, allerdings Nerven und blieb lieber am Boden. Dort schmiedete er aber bereits Pläne für seinen nächsten Urlaub, den er in Tirol verbringen möchte. Blair ist nicht nur eine Baseball-Legende - er wurde zum besten Center Fielder (Verteidigung) aller Zeiten ausgezeichnet - er ist auch passionierter Golfspieler mit Singlehandicap (kein Wunder, sind die Bewegungsabläufe beim Golf und beim Baseball doch sehr ähnlich) und war begeistert vom reichen Golfangebot Tirols. Beim Landeanflug auf Innsbruck hat er jedenfalls schon potentielle Golfplätze ausgekundschaftet.

Auch der Coach des New York Baseballteams, der dreifache World-Series Champion Larry Massaroni, kam ob der Tiroler Gastfreundschaft und der beindruckenden Gebirgswelt gar nicht mehr aus dem Schwärmen - er meinte: "This must be the most beautiful spot in the world!" Damit hat Tirol einen weiteren prominenten Botschafter gewonnen - Massaroni wird als zukünftiger Trainer der New York Yankees gehandelt. Zur Erinnerung an das Trainingslager in Tirol überreichte der Marketingleiter der Tirol Werbung, Roger Aerni, den Baseballstars Tirol-Präsente.
     
zurück