APA zieht um: 350 Arbeitsplätze an vier Wochenenden  

erstellt am
25. 07. 05

Von Heiligenstadt an den Naschmarkt - Aufwändiger Logistikplan stellt Betrieb ohne Unterbrechung sicher
Wien (öjc) - Rund 20 Mitarbeiter der APA - Austria Presse Agentur werden sich ab Montag eine neue Büro-Adresse merken müssen: Die Nachrichtenagentur hat dieses Wochenende mit ihrem Umzug aus Wien-Heiligenstadt ins neue Haus an der Linken Wienzeile (1060 Wien, Laimgrubengasse 10) begonnen. Nur der Auftakt für eine groß angelegte Übersiedlungsaktion: An die 350 Arbeitsplätze ziehen an insgesamt vier Wochenenden um. Umzugsstress kennt wohl jeder aus eigener Erfahrung - für eine Nachrichtenagentur gelten aber ganz besondere Bedingungen.

Herzstück des dreigeschossigen Neubaus ist der APA-Newsroom im Erdgeschoss, der auf 1.600 Quadratmetern mehr als 150 Arbeitsplätze für alle redaktionellen Einheiten der APA beherbergt. In den beiden darüber liegenden Stockwerken werden die Zentralbereiche und die Tochterunternehmen der APA-Gruppe sowie die Wiener Büros internationaler Nachrichtenagenturen untergebracht. Auch die technische Infrastruktur ist "State of the Art": Ein neues, in allen Bereichen redundantes Rechenzentrum wird durch ein Ausfallszentrum im 21. Bezirk abgesichert.

Rund eineinhalb Jahre nach dem Spatenstich im 6. Wiener Gemeindebezirk ist das neue APA-Haus nun bereit für seine Mieter. Jetzt wird es ernst für die Techniker und Logistiker, die schon vor Monaten einen ausgeklügelten Übersiedlungsplan erstellt haben. Oberstes Gebot: Die Redaktion muss ohne Unterbrechung arbeiten können - keine Kleinigkeit bei einem 24-Stunden-Betrieb. Die APA-Redakteurinnen und -Redakteure sollen daher zuletzt, am Wochenende vom 12. bis 15. August, ihr neues Domizil beziehen. Schon zuvor wird parallel die technische Infrastruktur in Mariahilf aufgebaut.

Persönliche Herausforderung für alle Mitarbeiter: das leidige Ausmisten. "Drei Mal umziehen ist wie ein Mal abbrennen", weiß der Volksmund nicht umsonst. Für viele APA-Schreibtische reicht schon ein Umzug: Seit Monaten verlassen regelmäßig prall gefüllte Altpapiercontainer das "alte" Haus in der Gunoldstraße, wo die APA seit 1970 logierte. Wer die neuen Schreibtische der Redaktion vorab begutachten möchte, kann dies übrigens online tun: Unter http://www.apa.at liefert eine Webcam aktuelle Bilder vom Newsroom.

Quelle: Österreichische Journalistenclub
     
zurück