Plassnik: "Anlaufstellen für Österreicherinnen und Österreicher eingerichtet"  

erstellt am
25. 07. 05

Wien (bmaa) - "Die Anlaufstellen für unsere Landsleute in Sharm el-Sheik sind eingerichtet", sagte Außenministerin Ursula Plassnik am Samstagnachmittag (23. 07.). "Die von der Botschaft Kairo entsandten Mitarbeiter stehen Österreicherinnen und Österreichern, die Rat oder Hilfe suchen, in drei Hotels in Sharm el-Sheik zur Verfügung", so die Außenministerin.

Dabei handelt es sich um das Hotel Marriott Beach Resort Sharm el-Sheik, Naama Bay-South, und das Hotel Magic Life Air, Nab Bay (neben Radisson SAS).

"Bei diesen Infopunkten", so die Außenministerin "können sich Landsleute, die heimreisen möchten und dies nicht direkt mit den Reiseveranstaltern vereinbaren konnten, melden. Unsere Mitarbeiter werden sie unterstützen."

"Darüber hinaus kümmern wir uns derzeit besonders um die Touristen aus Österreich, die im Iberotel untergebracht sind, das bei einer der Explosionen beschädigt wurde. Ihrer Betreuung gilt aktuell unser besonderes Augenmerk", so Plassnik weiter.

Die beiden anderen Standorte wurden als Informationspunkte ausgewählt, weil im Hotel Magic Life Air eine große Gruppe österreichischer Urlauber untergebracht ist, und im Hotel Marriott Beach auch einige andere EU-Staaten ihre Anlaufstellen für heimreisewillige Touristen eingerichtet haben.

Und die Außenministerin ergänzte: "Obwohl nicht generell vor Reisen nach Ägypten gewarnt wird, rate ich den österreichischen Reisenden zur Vorsicht und bis zur Klärung der Lage von einer Reise nach Sharm el-Sheik ab."
     
zurück