Feuerwehr rettete Falken aus Kirchenturm  

erstellt am
25. 07. 05

Vogel war völlig verängstigt; Betreuung durch Tierarzt
Graz (stadt) - Ein Turmfalke, der sich in das Innere des Turmes der Pfarrkirche St. Peter verirrt hatte und verletzt verzweifelt einen Weg zurück in das Freie suchte, war Grund für einen ungewöhnlichen Einsatz der Höhenrettung der Berufsfeuerwehr Graz.

Mit den Oberfeuerwehrmännern Andreas Frühwirth, Josef Brodtrager und Christian Scardelli (im Bild) rückten drei erfahrene Mitglieder dieser "Spezialeinheit für Einsätze in luftiger Höhe" aus, um das Tier in Sicherheit zu bringen.

In den äußerst beengten Verhältnissen des Kirchturms gelang es schließlich, das verängstigte Tier aus seiner verzweifelten Lage im Bereich der Kirchenglocke zu befreien. Da der Falke Verletzungen im Bereich des Schnabels aufwies wurde er nach einer Erstversorgung zur weiteren Betreuung zum Tierarzt gebracht.
     
zurück