Heeressportlerin gewinnt Judo-Goldmedaille in St. Petersburg  

erstellt am
22. 07. 05

Sabrina Filzmoser verteidigt erfolgreich Militär-Weltmeisterschaftstitel
Wien (bmlv) - Die 25-jährige Heeressportlerin Zugsführer Sabrina Filzmoser konnte ihren Weltmeistertitel in der Klasse bis 57 Kg bei der 31. Militärweltmeisterschaft in St. Petersburg erfolgreich verteidigen. Im Finalkampf besiegte Zugsführer Filzmoser die Chinesin Hui mit Ippon vorzeitig. Der internationale Wettkampf dauerte bis zum 22. Juli.

Die EM-Bronzemedaillengewinnerin 2005 konnte letztes Jahr auch die Goldmedaille bei der Militärweltmeisterschaft in Baku erringen. Die Welserin trat als einzige Starterin im österreichischen Aufgebot an. Filzmoser wandte bei jedem der vier Kämpfe unterschiedliche Techniken an und siegte jedes Mal vorzeitig mit Ippon. Ihr Trainer lobte die Judokerin: "Sabrina hatte starke internationale Gegner, sie hat hervorragend gekämpft!"
Zugsführer Filzmoser besiegte in ihren vier Kämpfen die Chinesin Haidi, die Italienerin Paganessi, die Russin Shushakova und schließlich die starke Chinesin Hui.

Das Bundesheer ist einer der größten Sportförderer Österreichs. In den vergangenen 25 Jahren wurden mehr als 4.380 Spitzensportler durch das Bundesheer gefördert. 13 Olympiasieger, 36 Weltmeister und 326 Europameister waren oder sind Angehörige des Bundesheeres. Derzeit trainieren knapp 300 Athleten in zehn Heeressportzentren.
     
zurück