Graz als Hauptstadt der deutschen Sprache  

erstellt am
01. 08. 05

2.100 TeilnehmerInnen kommen zum größten Kongress des Jahres
Graz (stadt) - Aus 99 Ländern kommen die 2.100 Damen und Herren, die diese Woche an der „IDT 2005“, der „Internationalen Tagung für Deutsch als Fremdsprache“, in Graz teilnehmen - damit ist die Landeshauptstadt Ort des weltweit größten Kongresses in Sachen Deutsch. GermanistInnen von Togo bis Norwegen und von Bolivien bis Indonesien - alle TeilnehmerInnen sind in der Sprach- und Kulturvermittlung tätig (Universitäten, Kulturinstitute, Sprachinstitute, Schulen etc.) - treffen sich, um über aktuelle Fragen der Sprachenpolitik wie auch über die aktuellsten wissenschaftlichen Erkenntnisse und Trends in der weltweiten Sprachvermittlung zu diskutieren. In Podien, Diskussionen und Foren beschäftigen sich die ExpertInnen eine Woche lang mit den Herausforderungen und Perspektiven dieses Faches im Spannungsfeld von Jugendkultur, interkulturellem Verständnis, Gehirnforschung, neuen Technologien und Medien. Tagungsort ist die Karl-Franzens-Universität.

Begegnung in Graz
Die „Internationale Tagung für Deutsch als Fremdsprache“ soll auch ein Ort der Begegnung sein - der Begegnung mit Menschen, mit Fachwelten, mit Erfahrungen, mit Erwartungshalten, mit Kulturen und Kultur. Deshalb steht der Kongress auch unter dem Motto „Begegnungssprache Deutsch: Motivation - Herausforderung - Perspektive“. Für die Rahmen- und Kulturveranstaltungen, die Eröffnung und den Abschluss werden sehenswerte Plätze der Stadt einbezogen, sodass die IDT zu einer Begegnung mit der ganzen Stadt werden kann.

Mit etwa 90 Millionen MuttersprachlerInnen ist Deutsch die meistgesprochene Sprache innerhalb der EU; sie zählt weltweit zu den zehn meist verbreiteten Sprachen und ist auf dem besten Weg, die zweitwichtigste Sprache im Internet zu werden. Etwa 20 Millionen Menschen lernen Deutsch, 250.000 Lehrkräfte unterrichten dieses Fach weltweit. Diese werden vertreten vom Internationalen Deutschlehrerverband (IDV), einem Dachverband für etwa 90 Mitgliedsverbände auf den fünf Kontinenten. Der IDV gibt auch den Auftrag zur Durchführung der IDT an einen seiner Landesverbände. Österreich ist zum zweiten Mal Gastgeberland dieser hochrangigen Tagung. Der Österreichische Dachverband für Deutsch als Fremdsprache sieht dies als eine große Chance, die Rolle Österreichs als deutschsprachiges Land in der ganzen Welt zu stärken.

Die Tagung ist begleitet von einem engagierten Kulturprogramm (Ausstellungen, Liederabende, Lesungen, Theateraufführungen, Konzerte), das dem Motto entsprechend auch der Öffentlichkeit zugänglich gemacht wird. So wird das Tagungsthema „Begegnung“ praktisch gelebt. Beim vielseitigen Exkursions- und Führungsangebot lernen die Gäste die vielen Facetten von Graz und der Steiermark kennen.

Informationen: http://www.idt-2005.at
     
zurück