Nationalparkfest zog Jung und Alt in seinen Bann  

erstellt am
01. 08. 05

LH Haider und LR Rohr beim Nationalparkfest in Mallnitz
Mallnitz (lpd) - Unter dem Motto "Rund ums Dorf" ging am Sonntag (31. 07.) im Tauernort Mallnitz das Nationalparkfest über die Bühne. Beim Fest mit dabei waren auch Nationalparkreferent Landeshauptmann Jörg Haider und Gemeindereferent LR Reinhart Rohr.

In seiner kurzen Begrüßungsrede strich der Landeshauptmann die Bedeutung des Nationalparks, er feiert im kommenden Jahr sein 25 jähriges Bestandsjubiläum, im Hinblick auf die Erhaltung unverfälschter Natur und seiner wertvollen Ressourcen hervor. "Der Nationalpark verkörpert die Ursprünglichkeit des Lebens. In ihm und seinen Gemeinden bedarf es keiner Kunstwelten und auch ohne technische Eingriffe fasziniert er dank seiner unvergleichbaren Flora und Fauna Einheimische und Gästen gleichermaßen", so Haider. Lob gab es auch für die Organisatoren des Festes: "Mit dem Fest halten sie seit Jahren das bodenständige Brauchtum hoch".

Mallnitz war am heutigen Tag eine einzige Fußgängerzone. Für die Kleinsten gab es eine Spielstraße, kreative Kinder und Erwachsene konnten unter anderem auch Töpfern. Die köstlichen kulinarischen Spezialitäten aus dem Nationalpark gingen ebenfalls wie warme Semmeln weg. Die Unterhaltung kam dank der "Alt Mallnitzer", der Mallnitzer Trachtenkapelle und der Volkstanzgruppe "Ankogler" ebenfalls nicht zu kurz.
     
zurück