Der neue Bischof von Oslo kommt aus dem Stift Klosterneuburg  

erstellt am
01. 08. 05

Novizenmeister des Stiftes wurde von Benedikt XVI. zum Bischof der norwegischen Hauptstadt ernannt
Wien (stephanscom.at/PEW) - Papst Benedikt XVI. hat den Novizenmeister des Stiftes Klosterneuburg, Markus Bernt Eidsvig, zum neuen Bischof von Oslo ernannt. Die Ernennung war bereits am 11. Juli erfolgt, bekannt gegeben wurde sie am Freitag (29. 07.), dem Hochfest des Heiligen Olaf.

Der neue Diözesanbischof ist gebürtiger Norweger. Er wurde am 12. September 1953 in Rjukan geboren, studierte Theologie an der Universität von Oslo und am Heythrop College in London. Am 20. Juni 1982 wurde Eidsvig in der norwegischen Hauptstadt zum Priester geweiht. In seiner Heimat wirkte er als Kaplan und später als Pfarrer von Bergen. Am 27. August 1991 wurde Eidsvig im Stift Klosterneuburg eingekleidet und erhielt den Ordensnamen Markus. Von 1992 bis 1996 war er Kaplan und Pfarrer in Stiftspfarren tätig. Im Stift wirkte der Norweger seit 1996 als Novizenmeister, Kapitelrat und Kapitelsekretär. "Unter seiner Führung bekam der Nachwuchs des Stiftes Klosterneuburg internationales Gepräge: neben Österreichern leben und wirken heute amerikanische, deutsche, norwegische und vietnamesische Seelsorger im Stift und seinen Pfarren", stellte dre Klosterneuburger Propst, Generalabt Berhard Backovsky, am Freitag fest.

Seit der Bestellung des damaligen Propstes Friedrich Gustav Piffl zum Erzbischof von Wien im Jahr 1913 wurde mit Markus Eidsvig erstmals wieder ein Augustiner-Chorherr des Stiftes Klosterneuburg zum bischöflichen Dienst berufen.

Von den 3,5 Millionen Einwohnern der Diözese sind rund 45.000 katholisch. Das ökumenische Verhältnis zwischen evangelisch-lutherischer Staatskirche und katholischer Kirche hat sich aber in den letzten 20 Jahren sehr verbessert.
Freitag (29. 07.)    
zurück