Platter verabschiedet Afghanistan-Kontingent  

erstellt am
28. 07. 05

Wien (bmlv) - Verteidigungsminister Günther Platter verabschiedet 71 Soldaten des österreichischen Afghanistan-Kontingents. Die feierliche Verabschiedung findet am Montag, den 1. August 2005 um 10.30 Uhr in der Wiener Maria-Theresien-Kaserne, Am Fasangarten 2, 1130 Wien statt.

Das Österreichische Afghanistan-Kontingent umfasst insgesamt 95 Soldaten. 54 Soldaten kommen aus Tirol, 12 aus Kärnten und 10 aus der Steiermark. Fünf Soldaten waren bereits im Jahre 2002 im Einsatz. Das Kontingent besteht neben dem Kontingentskommando aus Aufklärungs-, Instandsetzungs- und Sanitätsteilen sowie einer Jägerkompanie.

Die Aufgabe unserer Soldaten wird es sein, die afghanische Zentralregierung beim Wiederaufbau der sicherheits- und gesellschaftspolitischen Strukturen in den Provinzen der Nordostregion zu unterstützen. Damit sind der Schutz von Personen und Sachen, Patrouillentätigkeit, der Schutz der Wahlorganisation sowie die Unterstützung der afghanischen Armee und Polizei verbunden.

Das Kontingent wird ab 2. August 2005 vom Flughafen Linz-Hörsching nach Kabul fliegen. Der Einsatzraum ist Kunduz. Die Soldaten, die in den letzten Wochen beim Zentrum Einsatzvorbereitung in Götzendorf für den Einsatz ausgebildet wurden, verfügen über optimalen Schutz: Zwei Ärzte, elf Mannschaftstransportpanzer Pandur, einer davon als Notarztwagen, sechs Allschutzfahrzeuge Dingo sowie erstmals die neue Auslandseinsatzuniform, die für besondere klimatische Herausforderungen entwickelt wurde.

Dieser Einsatz basiert auf einem UN-Mandat, Resolution 1510 (2003) vom 13. Oktober 2003.
     
zurück