Sommerkino-Retrospektive Clint Eastwood  

erstellt am
28. 07. 05

4. bis 21. August 2005, Augarten/Filmarchiv-Garten, 22. August bis 13. Oktober 2005, Metro Kino
Wien (filmarchiv) - Nach dem erfolgreichen Prater Filmfestival veranstaltet das Filmarchiv Austria im Augarten wieder eine Sommerkino-Retrospektive, die heuer einer Kinolegende gewidmet ist: Clint Eastwood. Erstmals in Österreich wird ein repräsentativer Überblick zu seinem Gesamtwerk geboten, die Retrospektive beinhaltet sämtliche Kino-Regiearbeiten und die wichtigsten Schauspieler-Filme.

Clint Eastwood: Schauspieler - Regisseur - Mythos
Als wortkarger Fremder ohne Namen avancierte er zu einer Ikone der Popkultur. Als "Dirty Harry" Callahan führte er das Faustrecht der Prärie im Großstadtkontext ein und polarisierte das Publikum. In ESCAPE FROM ALCATRAZ verhalf er dem Einzelgängertum zum Sieg über die Institution. In BRONCO BILLY versuchte er, den Westernmythos im Zirkusmilieu zu restaurieren. Mit dem elegischen Spätwestern UNFORGIVEN revitalisierte er ein totgeglaubtes Genre. Und sein letztes, Oscar-prämiertes Box- bzw. Beziehungsdrama MILLION DOLLAR BABY wies ihn abermals als feinfühligen Regisseur und letzten Repräsentanten des klassischen, amerikanischen Erzählkinos aus. Clint Eastwood zählt zu den großen Mythopoeten Amerikas. Seit seinem Durchbruch als enigmatischer Westerner in Sergio Leones DOLLAR-Trilogie sind über vier Jahrzehnte vergangen. Im Laufe dieser Dekaden hat Eastwood einen eigenen, autarken Filmkosmos geschaffen und seine Leinwand-Persona in faszinierender Weise variiert, ausdifferenziert sowie dekonstruiert. Hinzu kommt, dass Eastwood, dem Regisseur, spätestens seit BIRD, seiner ganz persönlichen Liebeserklärung an den Jazz, die gleiche Bedeutung zukommt wie Eastwood, dem Schauspieler. Wir haben es also mit einem wahren DirActor zutun, vergleichbar anderen Schauspieler-Regisseuren wie John Cassavetes, Rainer Werner Fassbinder oder Woody Allen.

Schon viermal zog sich Eastwood gänzlich hinter die Kamera zurück, um von dort aus brillante Ensembles mit traumwandlerischer Sicherheit zu führen: u.a. in dem düsteren Gesellschaftsporträt MYSTIC RIVER oder auch in MIDNIGHT IN THE GARDEN OF GOOD AND EVIL, einem Mystery-Thriller voller wundersamer Ereignisse.

Zweifelsohne kann Eastwoods Filmografie als "Dokument eines bewundernswerten Reifeprozesses" (Midding/Schnelle) betrachtet werden. Eine Überbetonung dieser Perspektive würde jedoch bedeuten, Eastwoods frühe Filme ausschließlich im Schatten seines Alterswerks zu betrachten und damit zu verkennen. Erinnert sei beispielsweise an den frühen Western THE OUTLAW JOSEY WALES, den Orson Welles zu seinen Lieblingswestern zählte, oder auch an die melancholische Country-Ballade HONKYTONK MAN, in der Eastwood alle Themen seines Alterwerks vorwegnahm. Eastwood ist keine monolithische Konstante in der Zeit, sondern ein ständig wuchernder Komplex, ein Mythos in Bewegung. Sein Gesamtwerk eröffnet ein breites Diskussionsfeld über Imagepflege und Imagebruch, über Mythenrestauration und Mythendemontage, über Tradition und Rebellion. Das Filmarchiv Austria lädt ein, den Fassettenreichtum von Eastwoods Universum im Rahmen einer umfangreichen Sommerkino-Personale zu erkunden. Das Programm umfasst sämtliche Kino-Regiearbeiten Eastwoods - neben den oben genannten u.a. das Regiedebüt PLAY MISTY FOR ME, den Gespensterwesterm HIGH PLAINS DRIFTER, das eigenwillige Roadmovie A PERFECT WORLD, die melodramatische Liebesgeschichte THE BRIDGES OF MADISON COUNTY oder auch Eastwoods ironisches Science-Fiction-Debüt SPACE COWBOYS - als auch einen repräsentativen Querschnitt durch seine Arbeiten als Darsteller: neben jenen Filmen, die unter der Regie von Eastwoods Mentoren Don Siegel und Sergio Leone entstanden sind, u.a. Ted Posts HANG 'EM HIGH, Michael Ciminos THUNDERBOLT AND LIGHTFOOT, James Fargos EVERY WHICH WAY BUT LOOSE oder Wolfgang Petersens IN THE LINE OF FIRE.

Den stimmigen Rahmen für den Auftakt der Eastwood-Schau bietet wieder der Naturgarten des Filmarchiv Austria, zwei Gastronomiebetriebe runden das Festival im Augarten ab. Die Fortsetzung der Retrospektive erfolgt im neu renovierten Metro Kino.

FILMVORFÜHRUNGEN

AUGARTEN, FILMARCHIV-AUSTRIA-GARTEN
Open-Air-Vorstellungen täglich um 21:00

METRO KINO
22.8. bis 4.9. täglich um 20:00
5.9. bis 13.10. täglich um 18:30 und 20:45

Das gesamte Programm im Internet unter http://www.filmarchiv.at
Donnerstag (28. 07.)    
zurück