Erzbischof Edmond Farhat ist neuer Apostolischer Nuntius für Österreich  

erstellt am
28. 07. 05

Der 72-jährige Erzbischof vertritt derzeit den Heiligen Stuhl in Turkmenistan und in der Türkei
Wien (kath.net) - Österreich bekommt einen neuen Apostolischen Nuntius. Erzbischof Edmond Farhat wurde von Papst Benedikt XVI. zum Nachfolger von Erzbischof Georg Zur ernannt, gaben der Heilige Stuhl und die Apostolische Nuntiatur zeitgleich bekannt.

Der 72-jährige Erzbischof ist derzeit Nuntius in Turkmenistan und der Türkei. Er wurde am 20. Mai 1933 in Ain Kfaa (Libanon) geboren und stammt aus dem Klerus des Maronitischen Patriarchates von Antiochien.

Erzbischof Farhat steht seit 1989 im diplomatischen Dienst des Heiligen Stuhls. Als dessen Vertreter war er bereits in Algerien, Tunesien, Libyen, Mazedonien und Slowenien tätig. Erzbischof Farhat war in der „heißesten Periode" des islamistischen Terrors des FIS (Front Islamique du Salut) Nuntius in Algier (von 1989 bis 1995).

1997 prangerte Farhat bei einem Besuch in Österreich die Gleichgültigkeit der Welt gegenüber der Katastrophe in Algerien an. Für die katholischen Priester und Ordensleute in Algerien sei festgestanden, dass sie trotz aller Gefahren die Menschen nicht verlassen dürfen, unterstrich Nuntius Farhat bei einem Österreich-Besuch. In seiner Zeit als Nuntius in Algier war Farhat auch wesentlich daran beteiligt, dass es zur Aufnahme voller diplomatischer Beziehungen zwischen dem Libyen Gaddafis und dem Heiligen Stuhl kam.

Die Amtsübernahme von Erzbischof Farhat soll im Oktober erfolgen. Erzbischof Georg Zur war seit 8. Oktober 2002 Apostolischer Nuntius für Österreich. Nach Vollendung seines 75. Lebensjahres am 15. Februar 2005 hatte er seinen Rücktritt eingereicht.
     
zurück