Gorbach: Erfolgreiche Vorbereitung der EU-Ratspräsidentschaft in Athen  

erstellt am
28. 07. 05

Gemeinsame Vorhaben und Arbeitsgruppe besprochen
Wien (nvm) - Im Rahmen seines Treffens mit mehreren griechischen Ministern in Athen hat Vizekanzler Hubert Gorbach als Vorbereitung der EU-Ratspräsidentschaft am Donnerstag (28. 07.) die wichtigsten Vorhaben und Schwerpunkte für das erste Halbjahr 2006 präsentiert. "Wir haben die Einrichtung einer gemeinsamen Arbeitsgruppe zum Thema Verkehrssicherheit und ein koordiniertes Vorgehen bei verschiedenen Verkehrskonzepten beschlossen. Der Start der Vorbereitung unserer Präsidentschaft ist jedenfalls gelungen, stellt aber nur den Beginn einer Reihe von Koordinierungstreffen mit ausländischen Regierungsmitgliedern dar", zeigte sich Vizekanzler Hubert Gorbach erfreut über die erste Station seiner Tour des Capitales.

"Ich habe mit meinen griechischen Kollegen nicht nur die Vorhaben der österreichischen Bundesregierung anlässlich unseres EU-Vorsitzes abgeklärt, sondern konnte mich auch mit Anliegen Griechenlands auseinandersetzen. Im Bereich der Verkehrssicherheit, die für uns einen wichtigen Schwerpunkt bilden wird, aber auch bei der Luftfahrt und den Passagierrechten haben wir gemeinsame Positionen festgelegt. Der direkte Kontakt mit ausländischen Kollegen ist einfach unverzichtbar für eine fundierte und umfassende Vorbereitung der Ratspräsidentschaft", stellte Vizekanzler Gorbach fest.

Man habe sich aber auch über öffentliche Verkehrssysteme in Großstädten und eine noch bessere Einbindung der Wasserwege und die Anbindung der Häfen in ein internationales Verkehrskonzept unterhalten. "Aus aktuellem Anlass habe ich auch die österreichische Sicherheitsforschung als Präventivmaßnahme im Zusammenhang mit Terrorakten angesprochen und bin auf großes Interesse gestossen", erklärte Gorbach weiter und meinte abschließend: "Dieser Besuch hat einerseits die gegenseitigen Kontakte vertieft und andererseits eine fundierte sachpolitische Vorbereitung ermöglicht. Alles in allem ein voller Erfolg!"
     
zurück