Fernsehmagazin "Gemareiten"  

erstellt am
08. 08. 05

Eine Produktion von Bestdesign und Teleplus TV
Haag (bestdesign) - Der Umgang und die Freizeitgestaltung mit Pferden wird auch in Österreich immer beliebter. Besonders Kinder finden eine sehr enge Bindung zu den Tieren und den damit verbundenen Sportarten. Sie lernen dabei auf sehr spielerische und schöne Art, Verantwortung zu übernehmen. Der Umgang mit dem Pferd und die notwendige Pflege sind dabei oft wichtigerer Bestandteil der Beziehung als das Reiten selber.

Auch die positive Wirkung des Reitens auf Körper und Geist werden immer mehr erkannt und z.B. im Therapiereiten umgesetzt.

Die starke Auswirkung auf den Tourismus und nicht zuletzt auf unzählige Arbeitsplätze, auf die Wirtschaft im Gesamten, wird inzwischen mit Förderungen von Bund, Ländern und EU honoriert.

Über 4000 Pferdebetriebe aller Größenordnungen und Interessensgruppen gibt es inzwischen in Österreich, aber z.B. für den Verbraucher oder Touristen keine, auch nur annähernd vollständige Auflistung derselben.

Eine Erhebung von Statistik Austria von 1999 zeigt, dass damals rund 300.000.- Österreicher Pferdesport in irgendeiner Art ausgeübt haben. Durch die rasant steigende Popularität dürfte die Zahl heute eher nahe 400.000.- liegen. Reitbegeisterte Teenager haben oft schon mit 14 Jahren ihr eigenes Pferd.

Die Liste der verschiedenen Pferdesportarten und Interessensgruppen ist sehr lange. Ob Turnierreiten, Springreiten, Wanderreiten, Westernreiten, Traben, Rennreiten, Gespann-fahren, Bodenarbeit, Showreiten, Kunstreiten u.v.m.

Von den Medien wird diese riesige Interessensgruppe einfach vernachlässigt. Vor allem ist die Information, wenn vorhanden, immer sehr einseitig, da es für praktisch jede Sportart einen eigenen Dachverband gibt, der eben nur über die eigenen speziellen Interessen berichtet.

Es gibt in Österreich Fernsehmagazine über fast alles, das für den Konsumenten interessant sein könnte – nicht aber übers Reiten im Allgemeinen! Fernsehberichte beziehen sich z.B. auf ein Springturnier im Speziellen, aber ein reitinteressierter Anfänger bekommt keine Gesamtinformation über alle Möglichkeiten und kann daher auch schlecht bestimmen, wohin seine Interessen tendieren.

Bestdesign setzt sich seit 2 Jahren mit dem Projekt Gemareiten für die Verbraucherinformation aller verschiedenen Reitsportmöglichkeiten, unter anderem am Internet, ein. Nachdem wir in Zusammenarbeit mit Teleplus in 4 Folgen des TW1 Magazins Howdy sehr positive Erfahrungen sammeln konnten, werden wir nunmehr mit Beginn Jänner eine monatlich neue Folge eines Reitermagazins anbieten, (Ausstrahlung auf TW1) das als Hauptziel die Darstellung von nicht einem bestimmten Pferdesport, sondern der vielfältigen Varianten hat.

Der Drehbeginn soll September 2005 sein und die einzelne Sendung wird 35 Minuten lang sein. Jede Staffel wird 6 mal ausgestrahlt und monatlich erneuert.

Mit der Sendung Howdy wurde bereits der Charakter von „Gerry“ geschaffen und vom Publikum sehr gut angenommen.

Gerry verkörpert ein wenig den rauen aber herzlichen, unbekümmerten Abenteurertyp. Er sagt, was er denkt und tut das mit viel Humor. In der Reiterszene kennt er sich aus, ist also Insider, aber nicht auf eine spezielle Sportart fixiert. Er betreut Reitbetriebe in ganz Österreich bei der Public Relation.

Es wird auf Moderation als solches verzichtet und anstatt dessen eine Handlung aufgebaut, in der Gerry für die Betreuung seiner vielen Reitbetriebe einen neuen Lehrling aufnimmt.

Dieser hat aber unzähliges noch zu lernen und auch Abenteuer zu bestehen. Gerry hilft dabei, in dem er den Lehrling zu verschiedensten Betrieben der Reiterszene führt und ihm dabei die Vielfalt von Sport, Freizeit und Arbeit mit den Tieren vorstellt. Dies geschieht in allen 12 bis jetzt geplanten Folgen. Durch Fragen des Lehrlings und Beantwortung durch Gerry, wie auch anderen Reitinsidern, baut sich die notwendige Moderation ganz von selbst auf.

Ein Reitlehrling der den große Harry Potter als Vorbild sieht!

Ein bunter und abwechslungsreicher Querschnitt durch die Pferdeszene wird das Ergebnis sein.
     
zurück