Siemens Festspielnächte auf dem Salzburger Kapitelplatz  

erstellt am
08. 08. 05

Salzburg (stadt) - In diesem Jahr finden die Siemens Fest>Spiel>Nächte in erweiterter Form statt. Noch bis Montag 15. August 2005 werden täglich bei Einbruch der Dunkelheit, open air, Highlights aus dem Programm der Salzburger Festspiele gezeigt.

ACHTUNG geänderter Ort:
Statt wie bisher am Residenzplatz wird die Großbildleinwand nunmehr auf dem Kapitelplatz, mit direktem Blick auf die Salzburger Festung, aufgebaut sein.
Besucher können bei freiem Eintritt in angenehmer Atmosphäre sowohl musikalische als auch kulinarische Genüsse zu sich nehmen.

Siemens Festspiel Nächte 2005
In der Absicht Technologie als Transfermedium zu verwenden um Kunst und Kultur einer breiten Öffentlichkeit zugänglich zu machen, wurden die Siemens Fest>Spiel>Nächte im Jahr 1996 gegründet. Rund 40.000 Besucher konsumieren jedes Jahr die in modernster Audio- und Videotechnik gezeigten Opernhighlights. 70 Prozent der Besucher sind Salzburgerinnen und Salzburger.

Ein besonderes Highlight des heurigen Programms, stellt die Premierenübertragung von Verdis La Traviata am 7. August dar. Diese Produktion, mit dem neuen Traumpaar der Oper, Anna Netrebko und Rolando Villazón, sowie Starbariton Thomas Hampson in der Rolle des Giorgio Germont wird von Opernfreunden in aller Welt schon mit großer Spannung erwartet.

Die nächsten Termine:
8.8
LE NOZZE DI FIGARO
Opera buffa von Wolfgang Amadeus Mozart (1995)

9.8.
GEDÄCHTNISKONZERT FÜR HERBERT VON KARAJAN
Dirigent: Seiji Ozawa (1999)

10.8.
DIE ZAUBERFLÖTE
Oper von Wolfgang Amadeus Mozart (1982)

11.8.
FALSTAFF
Lyrische Komödie von Giuseppe Verdi (2001)

12.8.
ARIADNE AUF NAXOS
Oper von Richard Strauss (2001)

13.8.
ZAUBERFLÖTE FÜR KINDER (1982)
Danach: ORCHESTERKONZERT (2004)

14.8.
JEDERMANN
Spiel von Hugo von Hofmannsthal (2004)

15.8.
DON GIOVANNI
Dramma giocoso von Wolfgang Amadeus Mozart
     
zurück