Baujuwel Schloss Viehofen  

erstellt am
08. 08. 05

St. Pölten (rms) - Auf Einladung von "Schlossherr" Josef Figl konnten sich Bürgermeister Mag. Matthias Stadler und Kulturamtsleiter Dr. Thomas Karl von den Fortschritten bei der Restaurierung des Schlosses Viehofen überzeugen.

Das Schloss Viehofen und die daran anschließende Jakobskapelle thronen seit Jahrhunderten auf dem Viehofner Kogel über der Stadt St. Pölten. Das aus dem Spätmittelalter stammende Schloss war bis 1945 bewohnt, wurde aber dann von den sowjetischen Besatzungstruppen und leider auch von Einheimischen verwüstet. Schloss und Kapelle verkamen nach dem Krieg zur Ruine und waren nach dem Einsturz des Daches akut im Bestand gefährdet.

Nach dem Konkurs der Kuefstein´schen Gutsverwaltung Ende der 1990er Jahre erwarb Josef Figl das Schloss aus der Konkursmasse. Ein unerwarteter Glücksfall für die Ruine, denn Josef Figl hatte zuvor bereits Schloss Totzenbach vor dem Verfall gerettet, und ist von seiner Profession her zudem ein Fachmann.

Seit dem Jahr 2003 arbeitet Josef Figl nun mit Leidenschaft, Fachkenntnis und viel Fingerspitzengefühl an der Revitalisierung des einstigen St. Pöltner Wahrzeichens. Er selbst steht dabei nach eigener Aussage - an allen sieben Tagen der Woche jeweils rund 10-12 Stunden im Schloss. Dabei stehen ihm nicht mehr als 2-3 Handwerkern zur Seite, oft aber arbeitet der Schlossherr allein.

Als erste Maßnahme der Revitalisierung, die ganz im vom Besitzer kalkulierten Zeitrahmen liegt, wurden 2003 Dachstuhl und Dach beim Schloss sowie heuer bei der Kapelle saniert. Das rote Tonziegeldach des Schlosses leuchtet nunmehr wieder markant vom Viehofner Kogel herab. Der Innenausbau geht zügig voran. Der Schutt wurde weggeräumt, die Sträucher, die den Ruinen entwuchsen, entfernt. Im 2. Stock des Schlosses wurden eine Holzdecke eingezogen, im 1. Stock Fenster eingebaut, Stromleitungen, Wasser und Heizungsrohre verlegt und der Innenhof saniert. Mit dem Einbau der Fenster im 2. Obergeschoss noch im heurigen Jahr wird das Schloss winterfest gemacht.

Bürgermeister Mag. Matthias Stadler und Kulturamtsleiter Dr. Thomas Karl waren vom diesem Projekt fasziniert: "Als Viehofner kenne ich natürlich die Schlossruine sehr gut. Was Herr Figl hier bewegt, ist schlicht sensationell. Ich kenne niemand, der daran geglaubt hat, dass das Schloss Viehofen gerettet werden kann. Dazu bedarf es schon einer außergewöhnlichen Persönlichkeit wie Herrn Figl", erklärte Bürgermeister Stadler, der auch eine finanzielle Unterstützung der Stadt St. Pölten für die Restaurierung in Aussicht stellte.
     
zurück