LH van Staa: "Signifikanter Vertreter der Tiroler Gegenwartsliteratur"  

erstellt am
04. 08. 05

Innsbruck (lk) - LH Herwig van Staa überreichte im Rahmen der Benefiz- Lesung für das Elisabethinum das Tiroler Ehrenzeichen an Felix Mitterer. „Trotz seiner Auswanderung nach Irland ist Felix Mitterer seiner Heimat Tirol verbunden geblieben. Ich freue mich sehr, diesem so signifikanten Vertreter der österreichischen und Tiroler Gegenwartsliteratur das Tiroler Ehrenzeichen verleihen zu können“, betonte LH Herwig van Staa.

Felix Mitterer arbeitet seit 1977 als freiberuflicher Schriftsteller. Als Autor zahlreicher bekannter Drehbücher, Theaterstücke, Erzählungen, Hörspiele, Mundarttexte und Kindergeschichten ist er seither nachhaltig in Erscheinung getreten. Er setzt sich in seiner Arbeit hartnäckig mit schwierigen, unbequemen Themen auseinander und schafft damit Raum für Kritik. Zu seinen bekanntesten Werken zählen die mehrfach preisgekrönten Filme „Verkaufte Heimat“ und „Piefke Saga“.
     
zurück