Britisches Wasserstoff-Moped ab 2006 in USA  

erstellt am
04. 08. 05

Entwickler produzieren jetzt selbst
London/Washington (pte) - Das erste serienmäßig hergestellte Wasserstoff-Moped soll nun ab 2006 auf den Straßen der USA laufen, berichtet National Geographic News. Das ENV (Emission Neutral Vehicle) wurde vom britischen Unternehmen Intelligent Energy entwickelt. Es soll nach Angaben des Unternehmens nun in Eigenregie zur Serienreife gebracht werden.

Der erste Prototyp wurde bereits Anfang des Jahres vorgestellt. Das Gefährt, das etwa 8.000 Dollar kosten soll, erreicht eine Spitzengeschwindigkeit von 80 km/h, hat eine Reichweite von 160 kilometern und muss etwa alle vier Stunden neu aufgetankt werden. Eine Tankfüllung kostet etwa vier Dollar. Eine weitere Besonderheit ist die Tatsache, dass das Gefährt fast lautlos ist, berichtet National Geographic. Nach Angaben des Herstellers sei das Interesse extrem groß gewesen. Benutzer haben das Fahrgefühl am ENV eher mit Schilaufen, Segeln oder Surfen verglichen, berichtet der Projektchef Andy Eggleston.

Das Endprodukt aus der Verbrennung ist Wasser und Wasserdampf. Das Geräusch des Gefährts ist nicht lauter als der eines PCs. "Eine Ausfahrt ins Freie wird zu einem anderen Erlebnis, da das Moped so leise ist", betont Eggleston. Zahlreiche Versuche hätten gezeigt, dass die Technologie ausgereift ist. "Das Interesse war jedenfalls überwältigend", berichtet der Techniker.
     
zurück