Neue Ideen mit elektronischer Musik gesucht  

erstellt am
04. 08. 05

Raus: Land setzt weiter auf Innovation in der Kultur / "Elektronik Land" wird neu ausgeschrieben
Salzburg (lk) - Elektronische Musik erlebt seit einigen Jahren einen enormen Aufschwung. Musik, die auch von jungen Menschen einfach am Computer hergestellt werden kann, wird immer populärer und entwickelt sich gleichzeitig zu einer eigenen Kunstgattung. Im Land Salzburg sollen junge Menschen, die sich dieser Kunstgattung widmen, besonders gute Chancen haben, so Kulturreferent Landeshauptmann-Stellvertreter Dr. Othmar Raus am Donnerstag (04. 08.). Das Land Salzburg schreibt deswegen schon zum dritten Mal den Landespreis für elektronische Musik aus. Salzburg sei das erste Land, das diese Kunstgattung systematisch fördert. Ziel sei es, neue Künstlerinnen und Künstler zu finden. Das sei mit den ersten Ausschreibungen „Elektronik-Land“ gelungen, so Raus.

Das Land Salzburg vergibt drei Preise in den Kategorien „Dance“ und „Experimental Electronics“ in Höhe von je 1.500 Euro. Darüber hinaus erhalten sechs von der Jury ausgewählte Künstler/innen die Möglichkeit zur Teilnahme an einem Workshop für Elektronische Musik. Die besten Einreichungen werden auf einer CD veröffentlicht. Ende der Einreichfrist ist der 14. Oktober 2005. Detaillierte Unterlagen erhält man in der Kulturabteilung des Landes, Franziskanergasse 5a, 5010 Salzburg, Telefon 0662/8042-2086 oder per E-Mail bei regina.lechner@salzburg.gv.at.

Die elektronische Musik hat sich in den vergangenen Jahren vor allem auf Grund der Weiterentwicklung der Computertechnologie immer mehr in den Vordergrund gespielt. Heute ist es möglich, zuhause auf dem Computer relativ anspruchsvolle Kompositionen einfach herzustellen. Die Software ermöglicht es, dass abseits von Fingerfertigkeiten Musik produziert wird.

Österreich hat innerhalb der weltweiten Szene der Elektronikmusik bereits einen akzeptablen Platz erreicht. Österreichische Komponisten und Musiker sind auch außerhalb des Landes erfolgreich. Auch in Salzburg gibt es immer mehr junge Menschen, die sich der Herstellung von elektronischer Musik widmen.
     
zurück