Platter: Norwegen wichtiger sicherheitspolitischer Partner Österreichs  

erstellt am
18. 08. 05

Gemeinsame Arbeitsgruppe für bilaterale Kooperation vereinbart
Wien (bmlv) - "Österreich und Norwegen haben in der Sicherheitspolitik viele gemeinsame Interessen", sagte Verteidigungsminister Günther Platter am Donnerstag (18. 08.) bei seinem offiziellen Besuch in Norwegen. "Beide Länder arbeiten in Südosteuropa für Stabilität und Sicherheit in der Region", so der Minister zu seiner Amtskollegin Kristin Krohn Devold. Platter ist am Mittwoch (17. 08.) in Oslo eingetroffen. Platter vereinbarte mit seiner norwegischen Amtskollegin, eine gemeinsame Arbeitsgruppe für die vertiefende bilaterale Zusammenarbeit einzurichten. "In dieser Arbeitsgruppe werden die möglichen Felder einer engeren Kooperation geprüft", sagte Platter.

Geplant sei demnach etwa die gemeinsame Ausbildung von Offizieren. Mit Blick auf den bevorstehenden EU-Vorsitz Österreichs betonte der Minister: "Die Weiterentwicklung der Europäischen Sicherheits- und Verteidigungspolitik wird uns in den nächsten Monaten intensiv beschäftigen." So solle die Europäische Union ähnlich wie in Bosnien-Herzegowina auch im Kosovo mehr Verantwortung übernehmen. "Im Rahmen der Partnerschaft für den Frieden arbeitet Österreich eng mit der NATO zusammen", so Platter.

So wie Österreich ist auch Norwegen derzeit mit einem Kontingent in Afghanistan vertreten. "Wir müssen in Afghanistan Erfolg haben", so Platter und Devold unisono. "Europa darf sich nicht nur um Stabilität und Sicherheit in Europa kümmern." Platter traf während seines Aufenthaltes in Oslo auch mit der Armeeführung zu Arbeitsgesprächen zusammen. Inhalt dabei war die Modernisierung und Reform der österreichischen und norwegischen Streitkräfte. "Das norwegische Beispiel zeigt, dass wir in Österreich den richtigen Weg eingeschlagen haben", betonte Platter. "Beide Armeen stellen sich durch umfassende Maßnahmen den sicherheitspolitischen Herausforderungen des 21. Jahrhunderts."
Freitag (19. 08.)    
zurück