"Fünfzehn. Das Fest"  

erstellt am
22. 08. 05

Am 1., 2. und 3. September: Größtes Bezirksfest mit buntem Programm - Überblickstext
Wien (prplus) - Zum Festgebiet verwandelt sich am 1., 2. und 3. September der gesamte 15. Bezirk, wenn es zur zweiten Auflage von „Fünfzehn. Das Fest“ kommt. Publikumslieblinge wie Jazz Gitti, Tony Rei, das Hans Ecker Trio, Blue Note Six, Waterloo & Robinson, Carl Peyer, Horst Chmela, Muckenstruntz und Bamschabl,


Bezirksvorsteher Walter Braun, "Die wilde Hilde", eine Sambatänzerin und Hans Ecker vom "Hans Ecker Trio"    Foto: Österreich Journal
Vienna Klezmer Band, uvm. werden Anfang September den 15ten in die größte Showbühne Wiens verwandeln. Konnten im Vorjahr 60.000 Besucher begrüßt werden, so rechnen die Veranstalter heuer damit, die 100.000er Schallmauer zu durchbrechen. Ein begründeter Optimismus wie ein Blick aufs Festprogramm zeigt.

Fest für jederfrau und -mann
An insgesamt 15 Schauplätzen – verteilt im gesamten Bezirk - gibt es Abwechslung für alle Generationen. So kommen etwa die jüngsten Gäste im Fruityland am Meiselmarkt voll auf ihre Rechnung, dreht sich hier doch alles um Früchte. Neben einem Früchtequiz können die Kids beim Früchte-Cocktail-Mixen ihrer Fantasie freien Lauf lassen. Weitere Kinderparadiese: Das Technische Museum bei dem es unter dem Motto „Leinen los“ zahlreiche Wasserspiele gibt, die Hütteldorferstraße, wo die Kinder das richtige Verhalten im Straßenverkehr beim „jumicar“ spielerisch erlernen, beim Ravensburger Spielefest in der Märzstraße, bei der Spielebox und den „Helfern Wiens“ in der Schwendergasse, bei der Kirche Maria vom Siege mit Kinderschminken und Malen und im Bereich der Wasserwelt, wo traditioneller Weise wieder viel Action und Abwechslung auf die Jüngsten wartet.

Alle Junggebliebenen können ihr Gesangstalent wie bereits im letzten Jahr beim Karaoke in der Märzstraße beweisen – hoher Unterhaltungswert garantiert. Musikalisch und kulinarisch ist es im Bereich der Wiener Stadthalle, wo sich der Vorplatz in den Piazza Italiana verwandelt. Italienische Köstlichkeiten samt Weinverkostung sowie Ciro De Luca mit Ausschnitten aus seinem aktuellen Programm werden das italophile Herz höher schlagen lassen. Nicht unweit der Stadthalle geht es ebenso humorvoll zu, wenn „Matscho“ Wolfgang Kubasta den Besucherinnen und Besuchern der Hauptbücherei ein Pointenfeuerwerk serviert.

Unzählige Höhepunkte
Weitere Festhighlights: Straßenfest „Einst und Jetzt“ in der Reindorfgasse mit alten Citroen 2CV und vielen musikalischen Höhepunkten auch von der VHS15, Volksfest mit steirischen Spezialitäten samt Bieranstich am Schwendermarkt, Kunsthandwerks- und Kuriositätenmarkt in der Hütteldorferstraße – erleben Sie wie bspw. ein Schuh gefertigt wird, ein Public Grill zum selber grillen bei der Wasserwelt, die hochinteressante Fotoausstellung „unbekannte Alltagsobjekte“ sowie eine Denkmalenthüllung in der äußeren Mariahilfer Straße, ein Musical-Potpourri sowie ein Künstlerstammtisch in der Sechshauserstraße und die kultUrquelle bei der Kirche Maria vom Siege, wo KünstlerInnen ihr reichhaltiges Schaffen präsentieren. Und das ist bei weitem nicht alles! Für die Besucherinnen und Besucher wird es kaum Verschnaufpausen geben, jagt doch ein Highlight das andere wie auch auf der Website http://www.fuenfzehn.at nachzulesen ist.

Corso rollt wieder
Fixstern im heurigen Programm ist auch wieder der Corso auf der äußeren Mariahilfer Straße, der im Vorjahr tausende Schaulustige magnetisch angezogen hat. Start ist wieder am Europlatz samt spektakulärer Ossi Moto Stuntshow und Endpunkt der rollenden Kuriositätenschau ist diesmal das Technische Museum. Die unzähligen Oldtimerrelikte und Promis sollten Sie sich auf keinen Fall entgehen lassen!

Es lebe der Sport
Beim Promi-Fußballturnier am ASKÖ-Platz auf der Schmelz kann man bereits am 2. September prominente Kicker-Wadln bewundern, wenn sich jeweils eine Mannschaft aus Politik, Showbranche, Wirtschaft und Sport misst. Ob Ex-Fußballer und Rapidlegende Peter Schöttel und Co, da nicht die Nase vorn haben werden? Kochen werden die Promis für einen guten Zweck auch, sodass die Schmelz ganz unter dem Motto „Kick & Cook“ steht. Mehr als nur Vorprogramm zum Promi-Match ist das Turnier der Parkmannschaften – ein ideales Event für die Jugendlichen.

Für Fußballfans gibt es aber ein weiteres Schmankerl: Am Samstag wird es im Zuge eines großen Abschlussfestes vor dem Technischen Museum eine Live-Übertragung des Fußball-WM-Qualifikationsmatches Polen-Österreich durch ORF Sport auf einer Großleinwand geben. Hinschauen und gemeinsam mit hunderten anderen Fans mitfiebern, wenn es um die letzte Chance für Krankls Team geht.

Alles einsteigen bitte
Damit die Festgäste möglichst rasch von einer Bühne zur nächsten gelangen können, wird es eigens die Buslinie 15 geben. Fünf Oldtimer-Busse werden sowohl am Freitag wie auch am Samstag auf einem Rundkurs alle Schauplätze im Bezirk ansteuern.

Image aufwerten
Das Bezirksfest trägt dazu bei, das Image des 15. Bezirk weiter zu verbessern. Rudolfsheim-Fünfhaus will durch eine Veranstaltung dieser enormen Dimension in erster Linie auch Menschen in den Bezirk bringen, die ansonsten selten hier anzutreffen sind und nur wenig über die Vorzüge des 15ten Bescheid wissen. Durch „Fünfzehn. Das Fest“ wird zudem deutlich unterstrichen, dass der 15. Bezirk ein „Kulturbezirk“ auf vielen Ebenen ist – egal ob es sich dabei um die tolle Beislkultur, eine ausgewogene Einkaufskultur (das Angebot reicht vom Meiselmarkt bis zur Lugner City) oder die zahlreichen Veranstaltungen im Zuge der Bezirksfestwochen handelt.

Schaun Sie sich das an!
Gesamtes Festprogramm als pdf zum Gratis-Download unter
http://www.fuenfzehn.at
     
zurück