Salzburg: Goldenes Ehrenzeichen Prof. Fischer-Dieskau  

erstellt am
22. 08. 05

Haslauer: Seit 54 Jahren bereichert der Künstler die Salzburger Festspiele mit Herausragendem, Bewegendem und Vielseitigem
Salzburg (lk) - Die künstlerischen Leistungen des Sängers, Dirigenten und Sprechers Prof. Dietrich Fischer-Dieskau, mit denen er seit genau 54 Jahren insgesamt 121 Mal die Salzburger Festspiele bereicherte, seien herausragend, bewegend und vielseitig. Damit habe er zum Weltruhm der Festspiele beigetragen, weshalb ihm die Salzburger Landesregierung das Goldene Ehrenzeichen des Landes Salzburg verliehen habe, betonte Landeshauptmann-Stellvertreter Dr. Wilfried Haslauer am Freitag (19. 08.) Abend bei der Überreichung der Auszeichnung in der Felsenreitschule.

Die vielen Auftritte von Dietrich Fischer-Dieskau als Sänger, Dirigent und Sprecher hätten, so Haslauer, eines gemeinsam: „Sie sind von herausragender Qualität, und sie sind ungewöhnlich.“ Dies sei genau das, was die Festspiele benötigen und was sie auszeichne. Es sei seine lyrische und kultivierte Stimme, wie er Sprache artikuliere und durch Gesang mit Leben erfülle, so dass ein Gesamtkunstwerk entstehe, das nicht nur Texte und Töne verbindet, sondern zu Herzen gehe und bewegend sei. Seine Vielseitigkeit habe Fischer-Dieskau schließlich auch zu intensiven Auseinandersetzungen mit zeitgenössischen Komponisten geführt, die auch für ihn Werke geschrieben haben, wie zum Beispiel Einem, Henze oder Krenek. So habe der Künstler auch an zahlreichen Uraufführungen mitgewirkt, wofür Dr. Haslauer die Komposition „Der die Gesänge zerschlug" von Intendant Peter Ruzicka als Beispiel erwähnte.
     
zurück