Metro Kino - Renovierung von Saal und Foyer  

erstellt am
22. 08. 05

Wien (metro kino) - Das vom Filmarchiv Austria betriebene Metro wird oft als das schönste Kino Wiens bezeichnet. Während der Sommerkino-Veranstaltungen des Filmarchivs (Prater Filmfestival, Clint-Eastwood-Retro im Augarten) wurde das traditionsreiche Innenstadtkino im Saal und Foyer-Bereich behutsam saniert. Der schon deutlich in die Jahre gekommene Bodenbelag wurde durch einen dunkelroten Wollteppich ersetzt. Auch die gesamte Saalbestuhlung wurde erneuert. Das Metro erhielt eine stilvolle, farblich fein auf den neuen Teppich abgestimmte Komfortbestuhlung - alle Reihen im Parterre sind nun fußfrei. Nach der sanften Renovierung bietet dieses zauberhafte Lichtspielhaus ideale Voraussetzungen für einen kultivierten Kinoabend im edlen Ambiente. Die Wiedereröffnung des Archivkinos erfolgt am 22. August mit der Fortsetzung der großen Clint-Eastwood-Retrospektive.

Wiedereröffnung mit der Retrospektive Clint Eastwood am 22. August 2005
Im neu renovierten Metro Kino widmet das Filmarchiv Austria der Hollywood-Legende Clint Eastwood eine große Retrospektive. Im Lauf von mehr als vier Jahrzehnten hat sich dieser vielleicht letzte Repräsentant des amerikanischen Erzählkinos seinen eigenen, faszinierenden Filmkosmos geschaffen, wo die Mythen des Landes gleichermaßen zelebriert wie dekonstruiert werden. Gezeigt werden sämtliche Kino-Regiearbeiten sowie eine repräsentative Auswahl der wichtigsten Schauspieler-Filme.

Bei den Regiearbeiten wartet die Filmschau mit zwei echten Entdeckungen auf. BREEZY (1973) ist Eastwoods erste Regiearbeit, bei der er nicht als Darsteller zu sehen ist. "Aus heutiger Sicht wirkt dieser Versuch über die Liebe als asoziales Aufbäumen wider die Zeit erstaunlich großzügig und reif: wie eine Ahnung dessen, was zwanzig Jahre später kommen würde" (Olaf Möller).
PIANO BLUES (2003) ist der erste Dokumentarfilm Eastwoods - eine feine Hommage an die von ihm verehrten Blues-Giganten wie Ray Charles und Dave Brubeck. "In seiner Bescheidenheit, fast Demut angesichts einer gewissen selbstverständlichen Größe und Schönheit, gehört PIANO BLUES zum Ergreifendsten, was Eastwood je realisiert hat" (Olaf Möller). Das Filmarchiv Austria zeigt PIANO BLUES als österreichische Erstaufführung.

Filmvorführungen
22.8. bis 4.9. täglich um 20:00
5.9. bis 13.10. täglich um 18:30 und 20:45

Informationen
512 18 03 (Metro Kino)
allgemeine Informationen: 216 13 00 (Filmarchiv Austria, Augarten)
Ausführliches Programmheft liegt im Kino auf.
Das gesamte Programm auch im Internet unter
http://www.filmarchiv.at
     
zurück