Österreich bewirbt sich um Sitz im UN Sicherheitsrat für die Periode 2009-2010  

erstellt am
10. 08. 05

Wien (bmaa) - Außenministerin Ursula Plassnik informierte am Dienstag (09. 08.) die Mitglieder der Bundesregierung über die Bewerbung Österreichs um einen nicht-ständigen Sitz im Sicherheitsrat der Vereinten Nationen.

"In den 50 Jahren unserer Mitgliedschaft bei den Vereinten Nationen hat Österreich immer eine sehr aktive Rolle gespielt. Insgesamt haben über 50 000 Österreicher an friedenserhaltenden Operationen teilgenommen. Wir waren zwei Mal im Sicherheitsrat vertreten und zwar von 1973 bis 1974 und von 1991 bis 1992. Aktiv im Rahmen der Internationalen Staatengemeinschaft mitzuwirken und österreichische Expertise einzubringen ist für uns ein wichtiges Anliegen. Die Mitgliedschaft im UN Sicherheitsrat, dem obersten politischen Entscheidungsgremium der Vereinten Nationen, ist dafür eine wichtige Voraussetzung. Daher wird sich Österreich für die im Herbst 2008 stattfindende Wahl als nicht ständiges Mitglied im Sicherheitsrat bewerben", sagte die Außenministerin.

Plassnik dankte Klubobmann Herbert Scheibner und Bundesminister a.D. Peter Jankowitsch, die als Sonderemissäre für die Bewerbung der österreichischen Kandidatur eine wichtige Aufgabe übernommen haben.
     
zurück