Österreich bei Maria-Theresien-Turnier überaus erfolgreich   

erstellt am
13. 08. 05

Wien (bmlv) - Österreich im siebenten Fünfkampf-Himmel: Hervorragender zweiter Rang in der Einzelwertung für Reinhard Kiefer und Rang drei im Mannschaftsbewerb beim international besetzten Maria-Theresien-Turnier in Wiener Neustadt. Kiefer wurde vom Dänen Brian Dasbjerg, der sich mit diesem Triumph auch den Europacup im militärischen Fünfkampf holte, nur knapp geschlagen, verwies aber den starken Weißrussen Andrei Adzinokau souverän auf Platz drei. In der Team-Wertung errangen die Heeres-Athleten mit einer soliden Mannschaftsleistung hinter Weißrussland und Deutschland Bronze. Insgesamt waren rund 110 Sportler aus 19 Nationen bei diesem Europacup-Turnier - von 7. bis 12. August 2005 - am Start.

Den Grundstein für Silber im Einzel und Bronze in der Mannschaft legten Reinhard Kiefer, Günter Kaiser, Stefano Palma, Andreas Völsner, Bernd Schnabl, Andreas Depil und Manuel Blum mit soliden Leistungen im Schießen und Hindernisschwimmen. Siege im Werfen und in der Paradedisziplin der Österreicher, dem Hindernislauf, füllten das Punktekonto kräftig auf: Im Hindernisparcours glänzte Günter Kaiser, Reinhard Kiefer dominierte das Werfen.

Knappe Punkteabstände im Spitzenfeld verliehen dem nach der Gunderson-Methode ausgetragenen Geländelauf zusätzliche Würze. Trainer Alfred Schütz sah die Chance auf Edelmetall, blies zur Attacke und schwor seine Mannen mit der Erfolg versprechenden Parole: "Rennen, bis die Sohlen glühen!" auf den alles entscheidenden Bewerb ein. Und wie sie rannten!

National-Coach Schütz mit dem Ergebnis mehr als zufrieden: "Die haben mir wieder einmal gezeigt, was wirklich in ihnen steckt. Die Älteren in der Mannschaft bringen die erwarteten Leistungen, die Jüngeren werden immer konstanter. Darauf können wir aufbauen". Nach einer kurzen Verschnaufpause beginnt im Heeres-Leistungssportzentrum Seebenstein die Trainingsarbeit für die kommende Saison, vor allem aber für die Weltmeisterschaft 2006 in Wiener Neustadt, so Schütz, der abermals einen Podestplatz anvisiert.

Neben Meetings in Dänemark, Norwegen, Kroatien und Deutschland zählt das Maria-Theresien-Turnier ebenfalls zum Europacup im Militärischen Fünfkampf. Heuer war Wiener Neustadt gleichzeitig die letzte Station im Europacup-Zirkus, bei dem der Däne Brian Dasbjerg als Gesamtsieger hervorging.

Die Ergebnisse im Überblick:
Einzelwertung
1. Brian Dasbjerg DEN 5.488,9 Punkte
2. Reinhard Kiefer AUT 5.480,5 Punkte
3. Andrei Adzinokau BLR 5.459,2 Punkte

Die weiteren Platzierungen der Österreicher
7. Günter Kaiser 5.389,6 Punkte
17. Stefano Palma 5.290,9 Punkte
27. Andreas Völsner 5.227,7 Punkte
40. Bernd Schnabl 5.143,3 Punkte
45. Andreas Depil 5.110,9 Punkte
73. Manuel Blum 4.869,9 Punkte

Mannschaftswertung
1. Weißrussland 21.611,4 Punkte
2. Deutschland 21.485,4 Punkte
3. Österreich 21.388,7 Punkte

Gesamtergebnis Europacup 2005
1. Brian Dasbjerg DEN
2. Martin Reichart GER
3. Maksim Kanafin BLR

Die Platzierungen der Österreicher
9. Reinhard Kiefer
11. Günter Kaiser
21. Bernd Schnabl
24. Andreas Völsner
30. Andreas Depil
31. Stefano Palma
     
zurück