Hochbetrieb im ESTEC-Testzentrum  

erstellt am
12. 08. 05

Paris (esa) - In den vergangenen Wochen herrschte im Testzentrum der Europäischen Weltraumorganisation ESA regelrecht Hochbetrieb, denn zwei komplette Raumfahrzeuge und zwei wichtige Raumfahrzeugmodule wurden in dieser Einrichtung einer Vielzahl von Tests unterzogen.

Die ESA unterhält am ESTEC (Europäisches Weltraumforschungs- und -technologiezentrum) in Noordwijk in den Niederlanden ein bedeutendes Zentrum zum Testen von Raumfahrzeugen und ihren Subsystemen. Das ESTEC-Testzentrum verfügt über die Einrichtungen zur Simulation der Bedingungen, denen große Raumfahrzeuge während des Starts und im Weltraum ausgesetzt sind.

Im Frühjahr und Frühsommer 2005 hatte man im ESTEC-Testzentrum besonders viel zu tun, da für vier Großprojekte gleichzeitig Testläufe vorbereitet oder durchgeführt wurden.

Das Testzentrum wird einerseits häufig für die eigenen Projekte der ESA genutzt, steht bei Bedarf aber auch externen Organisationen zur Verfügung.
     
zurück