Trialog im Hangar-7 - wenn Flugzeuge Musik machen  

erstellt am
12. 08. 05

Mehr als 450 Besucher genossen gestern Abend im Hangar-7 einen außergewöhnlichen Abend an der Schnittstelle zwischen Jam Session und Vernissage
Salzburg (hangar7) - Jazz, Karikatur und die Fliegerei waren die Essenzen, aus denen der in New York lebende österreichische Jazztrompeter und Komponist Franz Hackl und der Karikaturist Dietmar Kainrath am Donnerstag (11. 08.) Abend im Salzburger Hangar-7 eine ganz spezielle Mischung kreierten.

Vor dem Hintergrund einer Vernissage mit den neuesten Arbeiten Dietmar Kainraths rund ums Thema Hangar-7 intonierte das von Hackl gegründete Outreach Orchestra eigenwillige Kompositionen, die - ganz dem Ort entsprechend - natürlich von der Fliegerei inspiriert wurden.

Hackl integrierte die archaischen Klänge von Flugzeugmotoren aus der Sammlung der Flying Bulls in seine Musik, was immer wieder ganz erstaunliche Klangbilder ergab. In den Trialog zwischen Musik, Motorensounds und Bildern waren auch Videoprojektionen mit überraschenden Konnexen zu Fliegerei eingebaut - so sah man Dietmar Kainrath beim Anfertigen einer Zeichnung in einem fliegenden Alpha Jet.

Im Anschluss glänzten Nachwuchskünstler unter dem Label DJam, die bereits bei der alljährlichen Outreach Academy individuell glänzen und speziell für den Trialog zu einem Ensemble geformt wurden.

Mehr als 450 jazz-affine Zuschauer waren in den Hangar-7 gekommen und zeigten sich durchwegs angetan von den beflügelnden Harmonien dieses Dreiklangs. Unter anderem zu späterer Stunde gesehen: der chinesische Piano-Superstar Lang Lang.

Das Outreach Orchestra setzt sich aus sogenannten "Musicians Musicians" zusammen - also Musikern, die immer wieder auf Einspielungen anderer Künstler zu hören sind. Unter anderem haben sie schon mit Sting, Frank Sinatra, Gil Evans, Miles Davis und Duke Ellington gespielt.

Dietmar Kainraths Karikaturen überzeugen durch hintergründigen und niemals verletzenden Humor. Bekannt geworden ist der Innsbrucker Künstler durch zahlreiche Ausstellungen in Österreich, Deutschland und den USA.
     
zurück