Patent aus Korneuburg wird Exportschlager für Amerika  

erstellt am
12. 08. 05

Langenzersdorf (nöwpd) - Der Firma VitroPlant, Pflanzen-Biotechnologie GmbH., ist in ihrem Produktionslabor Langenzersdorf etwas gelungen, was Amerika in dieser hohen Qualität nicht kennt: die Entwicklung und Herstellung mikrobiologisch unbelasteter Keimlinge ohne Verwendung von Desinfektionsmitteln. Normalerweise kommt es unter dem feuchtwarmen Klima während der Keimung zu einer explosionsartigen Vermehrung von Bakterien, Hefen und Schimmel. ²Wir haben daher ein spezielles Verfahren entwickelt und Geräte gebaut, die unterschiedlichste Getreidekeimlinge von allen schädlichen Bakterien frei halten. Damit erreichen wir einen Qualitätsstandard, der selbst die strengen Bio-Zertifikatsnormen in Amerika bei weitem übertrifft², erklärt Geschäftsführer Wolfgang Leonhardt dem NÖ Wirtschaftspressedienst.

Künftig sollen 50 Tonnen Keimlinge pro Jahr auf vier eigens konstruierten, vollautomatischen Maschinen von den zwölf Mitarbeitern in Langenzersdorf erzeugt, abgepackt und nach Kalifornien exportiert werden. Erzeugt und verkauft werden die Bioriegel von der Kalifornischen Firma Organic Food Bar Inc., die eine Tochterfirma in Baden bei Wien hat, die Organic Food HandelsGmbH. Sie ist für den internationalen Vertrieb der gesunden Riegel verantwortlich und wird das von VitroPlant entwickelte Verfahren zum Patent anmelden.

In einer späteren Entwicklungsphase sollen neben den Bioriegeln auch die sehr gefragten Keimlinge als eigenes Produkt von Organic Food verkauft werden. ²Wir sind weltweit die einzigen, die Keimlinge ohne schädliche Belastungen erzeugen können², sagt Leonhardt nicht ohne Stolz. Die Großproduktion der Keimlinge ist dann an anderen Standorten geplant. In Langenzersdorf will man sich auf die Weiterentwicklung und Forschung beschränken.

In Österreich kommen die Bioriegel im Herbst mit amerikanischen, europäischen Bio- und koscheren Zertifikaten auf den Markt. Sie werden von Organic Food über den Apotheken-Großhandel vertrieben. Die schmackhaften Riegel können eine vollwertige Mahlzeit ersetzen und sind nicht nur für Spitzensportler, wie z. B. Radsportler, gedacht. Auch für Kinder stellen die in sechs verschiedenen Geschmacksrichtungen angebotenen Bioriegel eine gesunde und ausgewogene Alternative zu Wurstsemmeln und Süßigkeiten dar.

Weiters im Programm von VitroPlant ist die Aufzucht von Stiefmütterchen, Verbenen, Glockenblumen etc. für die Saatgutproduktion. Diese gehen zu hundert Prozent ins Ausland, zu den Produktionsstätten der Saatgutfirmen in China, Chile, Deutschland, Holland, Guatemala und auf den Azoren. Darüber hinaus ist der innovative Langenzersdorfer Betrieb auch mit Laborplanungen für die BOKU in Wien, die teilweise nach Tulln übersiedelt, für das Chemieinstitut in Graz und für das neue Biotechnische Center Wien beschäftigt. (knox)

Informationen: http://www.vitroplant.at
     
zurück