Drehstart für "Polly Adler" in Wien  

erstellt am
11. 08. 05

Romantische ORF-Komödie über Gesellschaftsjournalistin
Wien (orf) - Die beste Gesellschaftsjournalistin der Stadt, das ist Polly Adler, die selbst bei einer harmlosen Pressekonferenz noch Aufregendes zu entdecken vermag. Am Mittwoch, dem 10. August 2005, begannen in Wien die Dreharbeiten für die romantische Komödie "Polly Adler". In der Titelrolle der wissbegierigen Journalistin glänzt Petra Morzé, ihr (Noch-)Ehemann Max wird verkörpert von Roland Koch, Coco Huemer spielt Tochter Resi. Produziert wird "Polly Adler" von Cult-Filmproduktion und Teamworx Television&Film im Auftrag des ORF. Regie führt Peter Ily-Huemer, das Drehbuch stammt von der Wiener Journalistin Angelika Hager, der Autorin der realen Zeitungskolumne "Polly Adler". Im ORF-Fernsehen ist "Polly Adler" voraussichtlich Ende 2005/Anfang 2006 zu sehen.

Nicht nur ihre Arbeit als Gesellschaftsjournalistin bereitet Polly Adler (Petra Morzé) Kopfzerbrechen. Ihr Ehemann Max (Roland Koch) verliebt sich in eine Kundin, sein Scheidungsanwalt verliebt sich in sie, Tochter Resi (Coco Huemer) verliebt sich in eine neue Haarfarbe - der ganz normale Wahnsinn in Pollys Leben. Ganz nebenbei entwickelt sich auch noch eine journalistische Recherche, die mit einer harmlosen Pressekonferenz beginnt, zu einem Skandal von nationalem Ausmaß. Aber Polly wäre nicht Polly, würde sie an all diesen Herausforderungen nicht wachsen - denn schließlich: Hauptsache, die Nation ist gerettet, denn Haare wachsen ganz von selber nach und Männer - na ja.

Journalistin Angelika Hager, die Ende der neunziger Jahre der Kolumnen-Figur der Polly Adler Leben einhauchte und auch das Drehbuch zum Film verfasste, sieht in Polly "ein Trostpflaster für alle Frauen, die zwischen den Baustellen Kindern, Arbeit, Ich und Mann herumhetzen". Und nicht nur die (Miss-)Geschicke, die Polly widerfahren, sind direkt aus dem Leben gegriffen, so Hager: "Die Figur der störrischen Tochter Resi ist sehr eng nach meinem eigenem Kind modelliert!"
     
zurück