Österreichs Autobahn-Baustellen EU-Spitze  

erstellt am
25. 08. 05

Maßnahmen in die Sicherheit, das Baustellenmanagement und Informationen zeigen erste positive Wirkungen
Wien (asfinag) - Die Ergebnisse des ÖAMTC-Baustellentests in ganz Europa zeigen, dass Österreichs Autobahn-Baustellen einen Vergleich mit dem Ausland nicht zu scheuen brauchen. Mit der „Besten“ Baustelle Europas - der Großbaustelle zwischen Haid und Sattledt auf der A 1 West Autobahn stellt Österreich auch den Testsieger.

DI Franz Lückler, Vorstandsdirektor der ASFINAG: “Nach unseren Maßnahmen in die Baustellensicherheit haben nun auch unsere Bemühungen in das Baustellenmanagement bzw. die Erhaltung der Flüssigkeit des Verkehrs Wirkung gezeigt. Vor allem neue „Richtlinien und Standards“ werden ab dem kommenden Jahr, die Durchfahrt durch Baustellen für die Autofahrer noch einfacher machen!“

Durch eine Umstrukturierung der ASFINAG wird ab Mai 2006 die Betreuung vieler Autobahnbaustellen aus der Zuständigkeit der Landesverwaltungen in spezielle ASFINAG-Service-Gesellschaften übertragen. Durch ein Expertenteam, dass einerseits bereits die neuen Richtlinien und Standards erarbeitet, andererseits aber durch Fachleute an den Baustellen, die eine laufende Kontrolle garantieren, sollen Baustellenbereiche weiter vereinheitlicht und verbessert werden.

Lückler: “Bei Großbaustellen haben Maßnahmen wie optimierte Markierungen und Beschilderungen, Betonleitwände zur Trennung des Richtungsverkehrs, aber auch Geschwindigkeitsmessungen entweder durch eine Reihe von Radarboxen bzw. auch durch mobile Section Control Anlagen eine wesentliche Verbesserung gebracht. Nun ist es wichtig auch bei Kleinmaßnahmen - für die aufgrund der kurzen Bau- bzw. Arbeitszeit in ihrer Vorbereitung weniger Aufmerksamkeit gewidmet werden kann – auf ein höheres Niveau zu bringen!“

Viele Großprojekte werden in den nächsten Tagen bzw. Wochen abgeschlossen. So z.B. auch der Testsieger „Haid-Sattledt“, bei der Ende September nach einer Bauzeit von lediglich zwei Jahren anstelle der geplanten vier Jahre die 20 Kilometer lange Strecke generalsaniert und auf jeweils drei Fahrstreifen plus Pannenstreifen erweitert für den Verkehr freigegeben wird. In Wien wird z.B. die Baustelle bei St. Marx auf der A 23 Süd Ost Tangente in den nächsten Tagen abgeschlossen.

Aber auch zahlreiche neue Großprojekte beginnen in Kürze. So wurde bereits letzte Woche auf der A 10 Tauern Autobahn nach einer Sprengung zweier Autobahnbrücken mit der Sanierung des Abschnittes zwischen Gmünd und Spittal begonnen. Im September startet die Generalsanierung der A 1 West Autobahn zwischen dem Knoten Steinhäusl und der bereits bestehenden Baustelle bei den Talübergängen.
     
zurück