Wiener Bevölkerung: nur mehr 49,2 % katholisch   

erstellt am
05. 09. 05

Eine Sonderauswertung der Volkszählung von 2001 wurde in Wien präsentiert. Ein Viertel der Bewohner Wiens ist ohne religiöses Bekenntnis.
Wien (kath.net) - Nur mehr jeder zweite Einwohner der österreichischen Hauptstadt Wien - 49,2 Prozent - ist katholisch. Das ergab eine Sonderauswertung von Daten der Volkszählung 2001, die am Montag (05. 09.) präsentiert wurde. Der Bischofsvikar für Wien-Stadt, Karl Rühringer, meinte laut Aussendung des Erzbistums, für die 175 Wiener Pfarren bestehe jetzt die Chance, „an Hand gesicherter Daten ihre Situation zu reflektieren, aktuelle und künftige Trends in der Struktur der Wohnbevölkerung zu erkennen und in der Seelsorge entsprechend zu reagieren“.

Die geistig-religiöse Situation in der einzigen Millionenstadt Österreichs sei für die Kirche eine besondere Herausforderung, betonte der Bischofsvikar. „Bei allem Respekt von den Überzeugungen anders Denkender" habe die Kirche in einer Stadt mit einem Katholikenanteil von 49 Prozent den suchenden Menschen etwas Wertvolles für ihre Lebensgestaltung und Lebensbewältigung anzubieten. „Wir verstehen uns im guten Sinn als missionarische Kirche“, betonte er.

Die Volkszählung ergab, dass sich 49,2 Prozent der Wiener Bevölkerung als katholisch bezeichnet, rund ein Viertel ist ohne religiöses Bekenntnis. 7,8 Prozent der Wiener deklarierten sich als Muslime, 6 Prozent als Angehörige einer orthodoxen oder altorientalischen Kirche, 5,2 Prozent als Evangelische. Als Angehörige der Israelitischen Kultusgemeinde bezeichneten sich 0,5 Prozent. 4,2 Prozent machten bei der Volkszählung keine Angaben über ihre Religionszugehörigkeit.

Nach Alter gesplittet, ergab die Volkszählung, dass sich 60 Prozent der Menschen über 75 zum katholischen Glauben bekennen. Bei den jüngeren „Senioren“ (55 bis 74) waren es 49,6 Prozent, bei den 40- bis 54-jährigen 42,7 Prozent, bei den jungen Erwachsenen (25 bis 39) 46,6 Prozent. Bei den Jugendlichen (15 bis 24) liegt der Katholikenanteil bei 54,6 Prozent, im Pflichtschulalter (6 bis 14) sind 56,3 Prozent katholisch.
     
zurück