Wolfgang Bauer erhält Ehrengrab - Begräbnis am Freitag  

erstellt am
01. 09. 05

Graz (stadt) - Eine Woche nach seinem Tod wird am Freitag, den 2. September, um 12 Uhr Wolfgang Bauer auf dem Grazer Zentralfriedhof zur letzten Ruhe geleitet. Der weltbekannte Grazer Autor ist am 25. August im Alter von 64 Jahren an einem Herzleiden verstorben. „Wolfi“ bekommt ein Ehrengrab der Stadt Graz, direkt neben dem Volksschauspieler Rudolf Carl.

Bürgermeister Siegfried Nagl und Landeshauptfrau Waltraud Klasnic werden Worte der Trauer sprechen, es wird Lesungen und Musik von befreundeten Künstlern geben. Die Gestaltung der Feier wurde von der Familie selbst übernommen.

Mit Bauer verliert die Stadt Graz einen bedeutenden Dramatiker. International bekannt wurde er 1968 mit dem Theaterstück „Magic Afternoon“. Trotz seines Erfolges blieb er seiner Heimatstadt immer treu und trug als Autor zahlreicher Dramen, Gedichte und Hörspiele wesentlich zum Ruf der Stadt Graz bei. Seine Werke wurden in mehr als 24 Sprachen übersetzt und in 35 Ländern uraufgeführt.

Ein Ehrengrab wird bedeutenden Persönlichkeiten verliehen, die keine Nachkommen haben und in Graz leben oder eine besondere Verbindung mit der Stadt Graz haben.
     
zurück