Blick Richtung Zukunft  

erstellt am
12. 09. 05

AVL List investiert in Standort Graz: Eröffnung des neuen Areals
Graz (stadt) - Das Unternehmen AVL List zählt zweifelsohne zu den Vorzeigebetrieben der steirischen Landeshauptstadt. Das Zentrum für Forschung und Entwicklung von Motoren und Antriebseinheiten beschäftigt weltweit 3300 MitarbeiterInnen, 1400 davon in Graz. 2004 erwirtschaftete man einen Umsatz von 471 Millionen Euro.

Die Zentrale von AVL befindet sich seit der Gründung des Unternehmens 1948 in Graz. "Hausherr“, AVL-Chef Helmut List, nahm die feierliche Eröffnung des neu gestalteten und nach seinem Vater benannten „Hans-List-Platz I“ vor. Auf einem Areal von 6000 Quadratmetern mit schwebenden Grünflächen, interessanten Vorgärten und innovativen Fassaden wurde ein kräftiges Bekenntnis zum Standort gemacht: 50 Millionen Euro betrug die Investition in den Ausbau der Anlage - mehr als drei Viertel davon flossen in technische Ausrüstung und Erweiterung.

Center of Excellence
Seitens der Stadt Graz gratulierten Bürgermeister Mag. Siegfried Nagl und Planungsstadtrat Univ. Doz. DI Dr. Gerhard Rüsch zur Erweiterung. Nagl betonte die große Bedeutung, die das Headquarter eines weltweit führenden Unternehmens für die Stadt habe: „Mit AVL List befindet sich ein ‚Center of Excellence’ mitten in Graz, dafür gebührt Dank und Anerkennung.“ Gratulation kam vom Bürgermeister auch für die architektonische Umsetzung, besonders begeistert zeigten sich Nagl wie Rüsch vom Denkmal „energetic transfer“.

Firmenchef List sieht durch diese Investitionen in den kommenden fünf bis zehn Jahren „gute Perspektiven und Wachstumspotenzial“ von AVL als Entwicklungspartner für die Autoindustrie und auch als Softwareproduzent, zum Beispiel für Prüfstände.
     
zurück