40 Jahre "Sound of Music" – ein Erfolgsfaktor für den Tourismus  

erstellt am
08. 09. 05

Nachkommen der berühmten Familie von Trapp in Salzburg / Haslauer will Zentrum für jährlich 300.000 "Sound-of-Music"-Fans
Salzburg (lk) - Nachkommen der Familie von Trapp, die als „Trapp Family Singers“ und durch „Sound of Music“ Weltruhm erlangt haben, besuchen in diesen Tagen Salzburg. Die Enkelkinder von Werner von Trapp, einst selber „Trapp Family Singer“, lernten die Heimatstadt ihres Großvaters kennen und gaben auch eine Kostprobe ihres Könnens
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Der Besuch in Salzburg, wo ihre Wurzeln sind, liegt der Familie sehr am Herzen. Viele Freunde aus der Zeit, als die von Trapps noch in Salzburg ansässig waren, pflegen heute noch Kontakt zur Familie in Stowe (US-Bundesstaat Vermont), wo sie die „Trapp Family Lodge“, ein exklusives Hotel in alpenländischem Stil, betreiben.

Die Trapps führen die musikalische Tradition der Familie in der dritten Generation fort. Die Enkelkinder von Werner von Trapp, der im Übrigen mit einer gebürtigen Salzburgerin verheiratet ist, sind als „The von Trapp Children“ sehr erfolgreich. Tourneen führten sie neben zahlreichen Stationen in den USA bereits nach Australien, Neuseeland und Japan. Die Musikalität der Familie von Trapp beschert ihnen bis heute Weltruhm. Das Buch, das Musical, aber vor allem die Verfilmung der Familiengeschichte sind Grund für ihre Bekanntheit.

„Sound of Music“ als Tourismusmotor
„Jährlich kommen etwa 300.000 Gäste aus den USA, Großbritannien und Asien, um die Originalschauplätze des Films zu besuchen“, berichtet heute, Donnerstag, 7. September, Tourismusreferent Landeshauptmann-Stellvertreter Dr. Wilfried Haslauer bei einem Informationsgespräch, bei dem auch Stefan G. und Annie E. von Trapp mit den Kindern Sofia, Melanie, Amanda und Justin anwesend waren, und meint weiter: „Die Geschichte der Trapp-Familie sowie der Film- und Musicalerfolg von „The Sound of Music“ sind nach wie vor für Salzburgs Tourismuswirtschaft von enormer Bedeutung“.

Salzburg könne seinen Gästen aber keine „home-base" für „Sound of Music“ bieten: „Auf Grund der Tatsache, dass ‚Sound of Music’ in Österreich bei weitem nicht diese Bedeutung, Bekanntheit und Begeisterung genießt, wie etwa in Nordamerika oder Asien, wurde das Thema in seiner Heimat Salzburg bisher sträflich vernachlässigt", sieht Haslauer Nachholbedarf. „Gäste, die die Stadt Salzburg vorrangig auch wegen ihrer Rolle als Geburtsstadt Mozarts besuchen, finden in Mozarts Geburtshaus ein greifbares Zentrum vor. Mein Ziel ist es, auch den Hunderttausenden, die wegen ‚Sound of Music’ nach Salzburg kommen, ein derartiges Zentrum, eine Heimstätte für ‚Sound of Music’, zu schaffen", so Haslauer.

Unterstützung durch Rodgers & Hammerstein zugesagt
Mit einem „Sound-of-Music“-Museum will Haslauer auch eine zusätzliche Attraktion schaffen, um Gäste einen halben Tag länger in Salzburg zu halten. Langjährige Erfahrungen von Unternehmern wie Mag. Stefan Herzl von Panorama Tours mit „Sound-of-Music“-Fans aus aller Welt seien ein wertvoller Input für dieses Vorhaben, betont der Tourismusreferent. Von der Rodgers & Hammerstein Organization, die die Urheberrechte an „Sound of Music“ wahrnimmt, hat Haslauer bereits die Zusage, dieses Vorhaben tatkräftig zu unterstützen.

Touristische Vermarktung des Themas „Sound of Music“
„Im touristischen Marketing spielt das Thema ‚Sound of Music’ eine großen Rolle. Sowohl Stadt als auch Land werben vor allem in den Märkten Nordamerika, Asien, Großbritannien und den Niederlanden damit und stoßen dabei auf enorme Resonanz“, so SLT-Chef Leo Bauernberger über die anhaltende Werbewirkung von „Sound of Music“. Egal ob „Sound-of-Music“-Tour oder „Sound-of-Music“-Dinner Show – die Touristen lieben das Thema und sind begeistert von den Schauplätzen und Shows.

„Sound of Music“ – Musical und Film zur Geschichte
Bis heute kommen Touristen aus allen Kontinenten an die Originalschauplätze des Filmes, der 1965 nicht weniger als fünf Oscars eroberte und lange Zeit der meist gesehene Film der Kinogeschichte war. In diesem Jahr feierte die Uraufführung des Musicals „Sound of Music“ sein 45-Jahr-, die Premiere des weltbekannten Films das 40-Jahr-Jubiläum. Dass dieses Thema immer noch Menschen in seinen Bann zieht, zeigt beispielsweise die Verlängerung der Aufführung des Musicals: An der Volksoper Wien ist „Sound of Music“, das seit Februar aufgeführt wird, ein sensationeller Publikumserfolg, der sogar Zusatzaufführungen erforderlich macht. Außerdem kommt im November 2005 eine DVD-Jubiläumsausgabe des Films von 20th Century Fox Home Entertainment auf den Markt, die von Stadt und Land Salzburg, dem Salzburg Airport, Salzburg Panorama Tours, Austrian Airlines und dem Hotel Sacher unterstützt wird.
     
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