Friedrich "ITZE" Grünzweig  

erstellt am
05. 09. 05

Klosterneuburg (stadt) - Ab 1. Oktober 2005 kehrt mit Friedrich "ITZE" Grünzweig der "bissige" Humor in das Stadtmuseum Klosterneuburg ein. Geboren am 3. März 1956, ist Itze wohl einer der vielseitigsten Künstler der Babenbergerstadt. So nennt er sich selbst "in erster


© Friedrich "Itze" Grünzweig
Linie Zeichner, Cartoonist, in zweiter Linie Musiker und in dritter Linie Schauspieler. Die Wertigkeit ist aber egal." So stand er bis vor kurzem in der unterhaltsamen Inszenierung von Beaumarchais´ Komödie "Der Tolle Tag" als verdrießlicher Dr. Bartholo in Gossam auf der Bühne und tritt regelmäßig mit der "Boring Blues Band" auf. In letzter Zeit konnte der Künstler beim Kauf von Pinseln und Farbe beobachtet werden, braucht er doch Nachschub für die "irrsinig vielen Bilder", an denen er derzeit für seine Personale im Stadtmuseum noch heftigst pinselt.

Wer den Künstler kennt, weiß, was er zu erwarten hat! Mit scharfem Blick entlarvt Itze die großen und kleinen menschlichen Schwächen, um sie mit spitzem Zeichenstift bzw. Pinsel aufs Papier zu bringen. Mehr oder wenig boshaft ist er dabei schon - aber gerade darum lieben ihn seine Fans. Dabei bedient er sich einer perfekten Technik, die den Betrachter ebenso fasziniert wie die unzähligen Details, die seine Arbeiten gleichsam wie "das Tüpfelchen das i" krönen. Wer weiß - vielleicht erkennt sich ja der eine oder die andere in Itzes Bildern wieder!

Im Rahmen der Exposition wird auch Itzes "etwas anderer Kalenda 2006" präsentiert, der in Klosterneuburg alle Jahre mit Sehnsucht erwartet wird. Somit hat jeder die Möglichkeit, einen "echten Itze" zu erwerben, ohne seine Haushaltskasse allzu sehr zu belasten!
Die Ausstellung läuft bis am 18. Dezember 2005!

Parallellaufende Ausstellungen
Zinnfiguren-Sonderausstellung "An Pannoniens Grenze" -Ein Streifzug durch die Geschichte unserer Stadt.

Dauerausstellung: Ausgrabungen am Rathausplatz - Stadtkernforschung in Klosterneuburg von 1999 bis 2002
     
zurück