"Polnische Tage" in Wien  

erstellt am
03. 10. 05

BA-CA bringt hochrangige Kulturprojekte nach Wien
Wien (ba-ca) - In Kooperation mit der polnischen Botschaft lädt die Bank Austria Creditanstalt (BA-CA) zu den "Polnischen Tagen in Wien" ein. Im Rahmen dieser Veranstaltung präsentieren sich vom 6.-11. Oktober 2005 erstklassige KünstlerInnen bei Ausstellungen und Konzerten sowie namhafte Experten bei Wirtschafts- und wissenschaftlichen Vorträgen.

Mit den "Polnischen Tagen in Wien" führt die BA-CA die in den Vorjahren mit Slowenien und Rumänien initiierten Länderpräsentationen aus dem Neuen Europa fort. Dieses Jahr wird der Bogen noch weiter gespannt: Neben dem Thema Kunst und Kultur werden auch die Bereiche Wissenschaft und Wirtschaft dargestellt. Polen ist mit rund 40 Millionen Einwohnern das größte Land unter den neuen EU-Staaten. Es verfügt über eine reiche Kulturgeschichte und hohes wirtschaftliches Potenzial.

Als führende Bankengruppe in Zentral- und Osteuropa hat die BA-CA frühzeitig ihre Sponsoringaktivitäten auf diese Region ausgedehnt und unter dem Titel "BA-CA Artforum" gebündelt. Gemeinsam mit den Wiener Philharmonikern wurde ein Meisterkurs für hochtalentierte junge Musiker, das Internationale Musikforum im slowenischen Trenta, ins Leben gerufen. In Kooperation mit Siemens Österreich präsentiert die BA-CA mit der Ausstellung CENTRAL junge osteuropäische Kunst, und in der zweisprachigen Literaturreihe "Edition Zwei" werden junge osteuropäische Autoren erstmals im deutschen Sprachraum veröffentlicht.

Die wichtigsten Tipps für die "Polnischen Tage in Wien"
6.10.2005, 19.00 Uhr: BA-CA Kundenzentrum Am Hof 2:
Ausstellungseröffnung: Polens Wirtschaft - Ein Gewinn für Europa.

7.10.2005, 20.00 Uhr: Hanna Banaszak, die Grande Dame des polnischen Chansons, macht an diesem Abend mit ihrer Band im Jazzklub Porgy & Bess in der Riemergasse 11 Station.

10.10.2005, 19.00 Uhr: Das BA-CA Kundenzentrum in der Vorderen Zollamtsstraße 13 zeigt Werke von sechs polnischen KünstlerInnen. Ausgestellt werden Malereien, Grafiken, Skulpturen, Fotografien, Plakate und Installationen.

11.10.2005, 19.00 Uhr: Oktogon der Bank Austria Creditanstalt, Schottengasse 6: Vortrag von Dr. Pawel Samecki, Vorstandsmitglied der Polnischen Nationalbank, zum Thema "Bilanz der polnischen EU-Mitgliedschaft".

Weitere Informationen über das Programm der "Polnischen Tage in Wien" finden Sie auf der Homepage der BA-CA unter http://www.ba-ca.com im Bereich Unternehmen/Gesellschaft & Zukunft/Polnische Tage.
     
zurück