Hohe Bundesauszeichnung für LH Josef Pühringer  

erstellt am
03. 10. 05

Linz (lk) - Das Große Goldene Ehrenzeichen am Bande für Verdienste um die Republik Österreich überreichte Bundespräsident Dr. Heinz Fischer am Freitag, 30. September 2005, in


Bundespräsident Dr. Heinz Fischer (li.) und Oberösterreichs Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer

© 2005 Präsidentschaftskanzlei
der Wiener Hofburg an Oberösterreichs Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer. An der Feierstunde nahmen die Familie des Landeshaupt-mannes, Staatssekretär Mag. Helmut Kukacka, Landeshauptmann a.D. Dr. Josef Ratzenböck, die beiden Landeshauptmann-Stellvertreter Franz Hiesl und Dipl.-Ing. Erich Haider, Diözesanbischof Dr. Ludwig Schwarz, Klubobmann Mag. Michael Strugl sowie weitere Ehrengäste teil.

Bundespräsident Fischer würdigte die zahlreichen Leistungen Pühringers in dessen mehr als 10-jähriger Amtszeit als Landeshauptmann und hob besonders die positive wirtschaftliche Entwicklung des Landes sowie das kulturelle Engagement des Landeshauptmannes hervor.

Pühringer betonte in seinen Dankesworten, diese hohe Bundesauszeichnung stell-vertretend für das Land und die Oberösterreicherinnen und Oberösterreicher in Empfang zu nehmen. "Denn gemeinsam haben die Menschen dieses Landes und die Politik Oberösterreich zu dem gemacht, was es heute ist: Ein blühendes Land mit hoher Lebensqualität, sowie wirtschaftlich und sozial die Nummer 1 in der Republik", so Pühringer. "Ich freue mich über die Anerkennung für die 10-jährige Amtsführung und werde weiterhin bemüht sein, die Interessen Oberösterreichs und seiner Menschen bestmöglich zu vertreten", unterstrich der Landeshauptmann. Oberösterreich müsse weiterhin ein Land der Arbeit, der sozialen Wärme und der geistigen Weite bleiben.
     
zurück