Frauen ohne Grenzen  

erstellt am
10. 10. 05

Minna Kautsky-Literaturwettbewerb
Graz (stadt) - Seit 1998 findet jährlich der Minna Kautsky Literaturwettbewerb statt. Frauenstadträtin Tatjana Kaltenbeck-Michl lädt nun zum 7. Mal Grazer Frauen ab 18 Jahren zum literarischen Wettbewerb ein. Motto des nach der 1837 in Graz geborenen Minna Kautsky benannten Literaturwettbewerbs ist heuer: „Frauen ohne Grenzen - grenzenlos weiblich“. Einsendeschluss für die in Form von Lyrik oder Prosa zu Papier gebrachten Gedanken ist der 31. Oktober 2005. Die Preisverleihung erfolgt Anfang Dezember 2005.

Schreiben als kreative und künstlerische Möglichkeit zu benutzen, um über persönliche Lebenssituationen intensiv nachzudenken, ist die Grundintention des Minna Kautsky Literaturwettbewerbs. „‚Frauen ohne Grenzen - grenzenlos weiblich’ soll die Schranken in unserer männlich dominierten Gesellschaft verrücken, soll die Solidarität unter uns Frauen stärken und zeigen, wie ‚grenzenlos weiblich’ das kreative Potential in unserer Stadt ist“, begründet Kaltenbeck-Michl die heurige Themenwahl.

Internationale Mädchenparlamente
Im Jahr 2005 hat sich durch ein EU-Projekt , bei dem es um den Aufbau von lokalen und internationalen Mädchenparlamenten in Lateinamerika und Europa geht, ein guter Kontakt zwischen dem Grazer Frauenreferat und dem Verein „Frauen ohne Grenzen“ in Wien entwickelt. Nähere Informationen über den Verein findet man auf www.frauen-ohne-grenzen.org.

In der diesjährigen Jury des Minna Kautsky Literaturwettbewerbs sitzt auch Dr. Edit Schlaffer, Vorsitzende des Vereins „Frauen ohne Grenzen“. Außerdem konnte das Frauenreferat die Autorin Olga Flor, Sigrid Maurer, Helena Wallner, Eva Ursprung, Elke Murlasits und Verena Illek bisher fix für die Jury gewinnen.

Pro Person ist eine Textart (Lyrik oder Prosa) zugelassen. Die Texte sind in 6-facher Ausfertigung bis 31. Oktober 2005 an das Frauenreferat der Stadt Graz, Kennwort „Minna Kautsky 2005“, Grazbachgasse 39/1, 8010 Graz zu senden. Weitere Informationen erhalten interessierte Grazer Frauen unter Tel. ++43 / (0)316 / 872-4671 oder per E-Mail unter: frauenreferat@stadt.graz.at.
     
zurück