Valsertal – verborgenes Juwel  

erstellt am
10. 10. 05

Ein neues Unterrichtsmedium zeigt das alpine Hochtal Valsertal mit seinen ökologischen Besonderheiten
Innsbruck (lk) - „Ein neues Unterrichtsmittel aus Tirol für Schulen in ganz Österreich macht Tirol-Wissen im bundesweiten Unterricht zugänglich“, freut sich LR Elisabeth Zanon. „’Ökologie eines alpinen Hochtals’ ist eine speziell auf die Bedürfnisse modernen Unterrichts in Schulen abgestimmte DVD, die exemplarisch anhand des Natura 2000 Gebiets Valsertal das Leben in und mit der Natur eines Hochtals zeigt“. Ermöglicht wurde die Produktion durch Auftrag des Medienzentrums des Tiroler Bildungsinstituts und mit Unterstützung des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Kultur (bm:bwk). Produziert wurde die DVD von Produktion West.

Das Valsertal ist als „Prototyp“ eines alpinen Hochtals und als Natura 2000 Gebiet bestens dazu geeignet, die Grundlage eines hochwertigen Schulmediums für den Biologieunterricht zu liefern. Hauptbestandteil der DVD ist ein 35 Minuten langer Film, der mit hochwertigen Bildern zeigt, wie das Leben im Jahreslauf eines Hochtals abläuft und funktioniert. Die Hauptfilm wurde in Koproduktion mit dem ORF-Landesstudio Tirol (Erlebnis Österreich) hergestellt. Zu sehen ist, wie die Tiere den Winter überleben, wie der Wasserkreislauf im Tal funktioniert, welche Biotoptypen in einem Hochtal zu finden sind (wie z.B. Erlenwälder und Halbtrockenrasen mit einer sehr artenreichen Flora und Fauna), aber auch wie wichtig der sanfte Eingriff durch den Menschen für ein funktionierendes Ökosystem sein kann.

Aufgewertet wird das moderne Medium durch ein 35 Seiten starkes Paket an Karten, einem thematisch geordneten Fragenkatalog bzw. Kurzfassungen der einzelnen Kapitel. Das übersichtliche DVD-Menü erlaubt es der Lehrperson, einzelne Thematiken herauszugreifen. Der Inhalt ist gemäß Lehrplan für die 1. und 4. Schulstufe sowohl für die AHS als auch die Hauptschule geeignet. Die DVD „Ökologie eines alpinen Hochtals“ wird über die Medienzentren des Landes verliehen und ist dort auch zum Preis von € 12,- erhältlich (0512/508-4292; medienzentrum@tirol.gv.at).
     
zurück