Erste Schritte zur "Marke Salzburg"  

erstellt am
07. 10. 05

Haslauer: "Marken-Cafés" zur Abstimmung der Erwartungen von Wirtschaft, Tourismus, Werbung, Sport, Kultur und Verwaltung
Salzburg (lk) - Das Projekt „Marke Salzburg“ startete im September mit ersten konkreten Maßnahmen: Ein Markenbeirat mit Experten aus Marketing und Kommunikation wurde installiert und es wurden Fragebögen an internationale Meinungsführer ausgeschickt. Am 3. Oktober fand das erste von insgesamt sechs „Marken-Cafés“ im Vollererhof in Puch bei Hallein statt, bei dem die künftigen Markenträger – Vertreter aus Wirtschaft, Tourismus, Werbung, Sport, Kultur und Verwaltung - ihre Erwartungen an die „Marke Salzburg“ formulierten. Weitere Marken-Cafés finden noch in diesem Monat in Zell am See, St. Michael, Mattsee, Salzburg und Goldegg statt. Das Projekt "Marke Salzburg" wurde von Wirtschaftsreferent Landeshauptmann-Stellvertreter Dr. Wilfried Haslauer initiiert und wird gemeinsam von Land und Stadt und der Wirtschaftskammer Salzburg getragen.

„Mit den Marken-Cafés nutzen wir die große Chance, diejenigen ins Projekt einzubeziehen, die in Zukunft die ´Marke Salzburg´ national und international umsetzen werden“, präzisierte Haslauer heute, Freitag, 7. Oktober, seine Initiative. Die Ergebnisse der Marken-Cafés werden in den Kreativprozess ebenso einfließen wie die Erkenntnisse aus nationalen und internationalen Meinungsumfragen über den aktuellen und künftigen Markenkern Salzburgs. Nach Abschluss der Marktforschung wird ab Mitte November an der konkreten Markenentwicklung gearbeitet. Die Detailabstimmung mit dem Markenbeirat und den Auftraggebern Land, Stadt und Wirtschaftskammer wird dann Anfang 2006 erfolgen.

„Im Zentrum des Projektes steht der Mehrwert für Salzburg und seine Betriebe. Der Wettkampf der Regionen um wirtschaftliche Investitionen, Arbeitsplätze und damit positive volkswirtschaftliche Entwicklungen erfordert auch von Salzburg massive Anstrengungen. Wir wollen den internationalen Erfolg unseres Landes weiter ausbauen", begründet der Wirtschaftsreferent die Entscheidung von Land, Stadt und Wirtschaftskammer für die Einführung einer gemeinsamen "Marke Salzburg". Die Konzeption und Organisation liegen bei den Agenturen A/C und ikp, die sich im internationalen Wettbewerb um dieses Projekt durchgesetzt haben. Ein Markenbeirat aus Marken- und Kommunikationsprofis hat kürzlich seine ehrenamtliche Tätigkeit aufgenommen. Unter dem Vorsitz von Karl Popp, langjähriger Vorsitzender des österreichischen Markenartikelverbandes, werden Dr. Helga Rabl-Stadler, Josef Sigl, Leo Bauernberger, Bert Brugger, DI Rudolf Strasser und Dr. Kurt Oberholzer das Projekt steuern und den Markenentwicklungsprozess beraten
     
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