Wiener Stadtwerke neuer Wien Museum-Hauptsponsor  

erstellt am
06. 10. 05

Infrastrukturdienstleister und urbanes Universalmuseum kooperieren
Wien (wien museum) - Mit Oktober 2005 sind die Wiener Stadtwerke Hauptsponsor des Wien Museum. Das Engagement wurde vorerst für zwei Jahre vereinbart und setzt sich aus Finanz- und Sachleistungen zusammen. Der Wiener Stadtwerke-Sponsorbogen zieht sich somit vom Museumsquartier, wo die Wiener Stadtwerke ebenfalls Hauptsponsor sind, über die U2-Station Museumsquartier, hin zum Wien Museum.

Ausschlaggebend für das Engagement des regionalen Infrastrukturdienstleistungs-Konzern Wiener Stadtwerke beim Wien Museum sind mehrere Faktoren. In erster Linie kommt die Wien-Affinität zum Tragen: Die steigende Attraktivität des Wiener Wissensspeichers Wien Museum zieht immer mehr Wienerinnen und Wiener in das Museum, spricht somit in großem Ausmaß auch das Kundenpotenzial der Wiener Stadtwerke bzw. seiner Tochtergesellschaften an. Das wiederum ermöglicht die Integration der Sponsor-Aktivität in Kundenbindungsprogramme. Weiters die Themenpalette der Wien Museum-Ausstellungen: Es gibt kaum ein Wien-Thema, bei dem die Wiener Stadtwerke nicht in irgendeiner Form präsent sind. Dazu kommt der Standort des Wien Museum direkt am Öffi-Netz: der Karlsplatz ist für die Wiener Stadtwerke-Tochter Wiener Linien ein wichtiger U-Bahn-Kreuzungspunkt.

Die Wiener Stadtwerke sehen ihre Sponsoraktivitäten als klare gesellschaftliche Positionierung. Sie übernehmen damit gesellschaftspolitische Verantwortung, die Verpflichtungen mit sich bringt, die weit über die wirtschaftlichen Kernfunktionen hinausgehen. „Die Wien-Affinität unseres Konzerns, der zu 100 Prozent im Eigentum im Stadt Wien steht, ist sicher mit ein Grund, dass wir uns in der Wiener Kulturszene bzw. bei Wiener Veranstaltungen immer wieder stark einbringen. Wir sehen es darüber hinaus als selbstverständliche Pflicht, dass ein Unternehmen unserer Größenordnung seiner gesellschaftspolitischen Verantwortung nachkommt. Kultursponsoring zählt für uns zu diesen Verpflichtungen, auch weil in einer Kulturmetropole wie Wien das kulturelle Angebot und die Kunstszene Teile der Identifikation sind“, so Wiener Stadtwerke-Generaldirektor Felix Joklik.

Sponsor-Aktivitäten des Wiener Stadtwerke-Konzerns
Mit ihren Sponsoring-Aktivitäten, sowohl im kulturellen als auch im sportlichen Bereich, tragen die Wiener Stadtwerke und ihre Tochtergesellschaften wesentlich zur Wiener Lebensqualität bei. Die Wiener Stadtwerke-Konzernmutter konzentriert sich in ihren Sponsoraktivitäten auf Kultur, Wien Energie setzt den Schwerpunkt auf Sport.
     
zurück