Arbeitslose Lehrer: Alternative Selbständigkeit  

erstellt am
06. 10. 05

Manche Pädagogen entscheiden sich für den Neuanfang als selbständige Unternehmer
Salzburg, Graz, Klagenfurt (wnd) - "Arbeitslosigkeit" ist ein Thema, mit dem sich in Österreich immer mehr Lehrer auseinander setzen müssen. Im Jahr 2010 könnten sogar bis zu 10.000 Lehrer beschäftigungslos sein, meinte Pflichtschul-Gewerkschafter Walter Riegler vor kurzem im ORF Radio. Die Suche nach Alternativen führt Pädagogen bisweilen auch in die Selbstständigkeit. Eine Steirerin und ein Kärntner stehen für den Ausstieg aus dem klassischen Schulbetrieb und für einen erfolgreichen Neuanfang als selbständige Unternehmer.

Susanne Wieser sah vor ein paar Jahren einer ungewissen Zukunft entgegen: Die Fachlehrerin für Englisch, Musikerziehung und Maschinschreiben fand nach mehrjähriger Karenz keine Anstellung mehr. Über eine Zeitungsannonce wurde sie dann auf das Franchise-Konzept der "Musikschule Fröhlich" aufmerksam. Heute ist sie eine von 29 selbständigen Musiklehrern, die nach dem Konzept der Musikschule Fröhlich in ganz Österreich erfolgreich Kindern den Weg zum aktiven Musizieren vermitteln. Bisher bereut sie ihren Schritt in die Selbständigkeit nicht.

Erfahrungsaustausch und betriebswirtschaftliche Unterstützung
Das in Deutschland von Dieter Fröhlich entwickelte Musikschulkonzept erfährt seit einigen Jahren auch in Österreich immer größeren Zulauf. Rund 2.000 Kinder besuchen allein im heurigen Jahr eine Musikschule Fröhlich, die ihre Schüler auf einem besonders kindgerechten Weg zur Musik bringen will. Im Mittelpunkt stehen die Förderung von vorhandenen Fähigkeiten der Schüler, gehirngerechtes Lernen sowie das konsequente Vermitteln von gemeinsamen Erfolgserlebnissen in einer kleinen Gruppe. Das Ziel: Eine gute musikalische und instrumentale Grundausbildung für Kinder und die Freude am aktiven Musizieren zu wecken.

Susanne Wieser ließ sich von diesem Ansatz begeistern, überwand alle anfänglichen Zweifel und gründete "ihre" Musikschule Fröhlich in Graz: "Natürlich wäre es leichter, wenn man einfach `nur einen Job´ hätte und sich um das Drumherum nicht kümmern müsste. Als angestellte Lehrerin gibt es auch viele Probleme, die man oft gar nicht beeinflussen bzw. lösen kann. Heute bin ich selbständig, und wie das Wort schon sagt, muss ich selbst und ständig arbeiten. Und ich habe gelernt, auftretende Probleme selbst zu lösen. Das ist nicht immer einfach, aber zum Glück gibt es im Hintergrund immer jemanden, den ich um Rat fragen kann."

Die gebürtige Salzburgerin sieht in dem Netz der Unterstützung, das den Partnern im Rahmen eines Franchise-Systems geboten wird, entscheidende Vorteile: "Vom regelmäßigen Erfahrungsaustausch bis hin zur konkreten betriebswirtschaftlichen Hilfestellung profitiere ich immens. Mangels unternehmerischen Hintergrundwissens hätte ich mich sonst niemals selbständig machen können", ist Wieser überzeugt.

Selbständigkeit als Motivationsfaktor
Sein fünfjähriges Jubiläum als Franchise-Unternehmer feiert dieses Jahr der Klagenfurter Adrian Holzer. Der geprüfte Hauptschullehrer für Deutsch und Musikerziehung hegte im Sommer 2001 berechtigte Zweifel an einer Anstellung im neuen Schuljahr. In dieser Zeit besuchte er eine Informationsveranstaltung der Musikschule Fröhlich und bereits im Herbst startete er erfolgreich in Klagenfurt. Holzer ist seither sein eigener Chef: "Ich kann endlich meine eigenen Ideen umsetzen. Ich plane meine Stunden selbst und die Motivation ist im Vergleich zu meiner früheren Tätigkeit immens gestiegen. Für den kommenden Herbst habe ich mir zum Ziel gesetzt, 60 neue Schüler zu unterrichten."

Auf ein weiteres Wachstum des Partner-Netzes in Österreich setzt Wolf-Dieter Martius, Leiter der Musikschule Fröhlich Österreich mit zentralem Sitz im Salzburger Neumarkt am Wallersee. Er ist ständig auf der Suche nach neuen Partnern in ganz Österreich, die als selbstständige Kinder-Musiklehrer in der Umgebung ihres Wohnsitzes arbeiten wollen: "Das Potenzial für unser Konzept ist in Österreich noch sehr hoch. Ideale Voraussetzungen haben natürlich Musiklehrer (Akkordeon-Lehrer) oder Lehrer mit guten musikalischen Vorkenntnissen. Wir bieten allen Interessenten Schulungen für das unser erprobtes Gesamtkonzept. Für den kindgerechten Musikunterricht und für die Organisation. Darüber hinaus gibt es auch umfangreiche laufende Unterstützung. Dies ist ja der große Vorteil im Franchising: Unsere Partner sind zwar selbstständig, aber nie allein!"

Informationen: http://www.musikschule-froehlich.at
     
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