Wiener Musiker spielt Strauss als Heurigenmusik  

erstellt am
17. 10. 05

Wien (vienna.cc) - Der Wiener Künstler ViennaCC hat heuer (im Jahr 2005) Kompositionen von Strauss mit Kontrabass, Gitarre, Ziehharmonika, Violine und Klavier aufgenommen. Durch diese eher für eine Heurigen-Musik typische Instrumentierung der eigentlich für Orchester geschriebenen Werke von Johann Strauss und Richard Strauss will ViennaCC die optimistische Aufbruchstimmung der Romantik mit dem rustikalen Lebensgefühl einer Wiener Weinschenke, genannt Heuriger, verbinden und musikalisch zum Ausdruck bringen. Und das bedeutet laut ViennaCC, "vom originalen Notenmaterial ausgehen, interpretativen Freiraum ausloten, die Instrumente härter und rhythmischer einspielen, abmischen wie ein Pop-Lied!"

"Strauss Serenade", so der Titel der Sammlung, soll Liebhaber von Strauss-Musik und Volksmusik ansprechen. Zum Unterschied von orchestralen Aufnahmen, wo oft ganze Instrumentengruppen mit einem Mikrophon abgenommen werden, hat ViennaCC Instrumentengruppen mit nur einem Instrument aufgenommen und dieses Instrument einzeln eingespielt. Beim Abmischen der Aufnahmen wurden Effekte eingesetzt wie sie in der Pop-Musik gebräuchlich sind wie etwa Kompression. ViennaCC: "Orchester-Musik zum Schunkeln in der Weinstube, alte Werke mit moderner Technik, das hat mich fasziniert! Ich verbinde Wien mit Strauss-Walzer und Wein. Meine Aufnahmen sind eine Verbindung dieser beiden Wien-Klischees, mein Wiener Lebensgefühl."

Die Musik wird ausschließlich online vertrieben und zwar seit Sommer 2005. Informationen zu den aufgenommen Werken sind abrufbar unter http://www.vienna.cc/kunst/

Der Künstlername ViennaCC wurde aus der Internet-Adresse abgeleitet. ViennaCC betreibt die Internet-Website "Vienna! See! See!" (www.vienna.cc) sowie eine Musikproduktion samt Musiklabel (ViennaCC). Ziel dieser Website ist, Wien darzustellen und zwar mit Texten, Fotos und Musik. ViennaCC: "Internet-Portale über Wien gibt es viele. Wien künstlerisch aufarbeiten und Inspirationen zu einem Gesamtkunstwerk arrangieren, das ist neu. Die von mir erstellten Fotografien, Musikstücke und Liedertexte werden ergänzt mit Tourist-Informationen, Geschichte und Geschichten, Links und sogar Musterbriefen und mehr."
     
zurück