Austrian Music Export stellt österreichische Weltmusikszene in England vor  

erstellt am
24. 10. 05

Wien (mica) - Erstmals richtet Austrian Music Export auf der Weltmusikmesse WOMEX2005 in Newcastle (GB) einen österreichischen Gemeinschaftsstand ein. Neben Bands wie Nim Sofyan, Fatima Spar und die Freedom Fries - beide u.a. im aktuellen Musik-Aktionsprogramm "The New Austrian Sound of Music" vertreten - präsentieren sich insgesamt über 40 österreichische Musikschaffende und Wirtschaftstreibende auf der weltweit größten Plattform für Weltmusik.

Fokus Weltmusik
Von 26. - 30. Oktober 2005 präsentieren sich österreichische Plattenfirmen, Veranstalter, Vertriebe, Musikmagazine und MusikerInnen auf der Messe für Weltmusik in Newcastle. Um eine weltweite Vernetzung der österreichischen Aktivitäten auch in Zukunft zu garantieren, hat das österreichische Musikexportbüro nun erstmals in einer gemeinsamen Initiative mit der österreichischen Weltmusikszene diesen kollektiven Messeauftritt organisiert.

Österreich-Katalog
Auf der diesjährigen WOMEX werden wichtige Impulse für einen nachhaltigen wirtschaftlichen und künstlerischen Erfolg in diesem speziellen Sektor der Weltmusik gesetzt. Österreichische Musiker und Wirtschaftstreibende präsentieren sich erstmals in einem eigens aufgelegten Österreich-Katalog, der einen kompakten und vor allem aktuellen Überblick über die österreichische Weltmusikszene gibt. Der Katalog ist das Produkt einer Kooperation mit der Jazzzeit - Zeitschrift für Musik und Lebenskunst und ist bereits den Ausgaben September/Oktober beigelegt worden. Auf der WOMEX wird er auch in den offiziellen Infotaschen zu finden sein.

WOMEX-Shop und Servicestelle Messestand
Austrian Music Export hat auf seiner Download- und Promotionplattform http://www.manymusics.org kostenfrei einen eigenen WOMEX-Shop zur Präsentation der auf der WOMEX vorgestellten Musik und Musikschaffenden eingerichtet. Unter http://www.manymusics.org/womex2005 können sich Medienvertreter und Musikbegeisterte aus aller Welt einzelne Tracks oder ganze Alben downloaden. Zudem können die Besucher in Newcastle so manchem Ohrwurm an den mit Kopfhörern bestückten Hörstationen am österreichischen Gemeinschaftsstand lauschen. Der 24m² große österreichische Gemeinschaftsstand wird als umfassende Servicestelle von Mitarbeitern des österreichischen Musikexportbüros betrieben. Kommunikation und praxisbezogener Austausch stehen dabei im Vordergrund.

World Music Exhibition Die WOMEX besteht seit 1994 und findet jährlich alternierend in den Metropolen Europas statt - u.a. Marseille, Berlin, Sevilla und nun im Oktober in Newcastle. Es ist Europas wichtigstes Forum für Musiker, deren Manager, Agenturen, Musik-Verleger und Veranstalter auf dem Gebiet traditioneller, ethnischer Musik und World Music, sowie zeitgenössischer Musik und Jazz. Bei diesem Forum können, wie bei kaum einer anderen Gelegenheit, internationale Künstler und Veranstalter in einen intensiven Gedankenaustausch treten, und damit auch die neuesten Entwicklungen auf dem Fachgebiet der Weltmusik erfahren. Die WOMEX ist Anlaufstelle für Veranstalter, Agenten, Künstler, Labels, Vertriebe, Medien und vielen anderen an der Musikbranche beteiligten Unternehmen in Fragen der Programmgestaltung, Promotion und internationaler Vernetzung.

Informationen:
http://www.womex.com
http://www.manymusics.org/womex2005
http://www.musicexport.at
     
zurück