Nationalfeiertag 2005: 50 Jahre Bundesheer - 50 Jahre Sicherheit  

erstellt am
21. 10. 05

Platter: "Bundesheer und Österreich sind untrennbar verbunden"
Wien (bmlv) - "Der 26. Oktober ist der Tag, an dem die Österreicherinnen und Österreicher mit Stolz den Nationalfeiertag begehen können. Es ist gleichzeitig der Tag, an dem das Verteidigungsressort mit Stolz ein Heer präsentiert, das untrennbar mit diesem Land verbunden ist", sagte Verteidigungsminister Günther Platter.

In Wien präsentiert sich das Bundesheer am Heldenplatz und am Rathausplatz gemeinsam mit Hilfs- und Einsatzorganisationen, Traditionsverbänden sowie anderen Ministerien. Eine Festmesse wird am 23. Oktober am Heldenplatz gefeiert. Vom Kampfpanzer Leopard über den Schützenpanzer Ulan bis zum Transporthubschrauber Black Hawk stehen auch dieses Jahr wieder zahlreiche Heeresgeräte zum Angreifen bereit.

Militärischer Höhepunkt wird die Angelobung der Wiener Rekruten in Beisein des Bundespräsidenten und der Bundesregierung am 26. Oktober sein. Das Showprogramm umfasst u.a. einen Panzermotortausch, eine Militär-Modeschau, Sportvorführungen sowie zahlreiche
Musikdarbietungen.

Höhepunkt der Veranstaltung ist die größte Parade der Zweiten Republik am 26. Oktober. Dabei werden mehr als 4.000 Soldaten, 445 Fahrzeuge, fast 200 Panzer und 96 Flugzeuge über die Ringstrasse paradieren. Der ORF überträgt die Parade in ORF 2 live von 14.30 bis 15.45 Uhr. Anschließend wird die ORF-Dokumentation "Im Einsatz für den Frieden-50 Jahre Österreichisches Bundesheer", ebenfall sin ORF 2 ausgestrahlt.

In Graz fand bereits am Freitag (21. 10.) der "Tag der Internationalen Einsätze" in der Belgier-Kaserne statt. Das Kommando Internationale Einsätze präsentierte die Auslandseinätze des Bundesheers von 9.00 bis 17.00 Uhr. Dabei wurden die Ausbildung und die Ausrüstung für die Auslandseinsätze vorgeführt. Mittels Sattelitenkonferenz konnte man mit den Soldaten im Auslandseinsatz telefonieren. Höhepunkt war eine Hubschrauberbergung mit der Alouette III. Ein Showprogramm, u. a. mit den Edelseern rundete die Veranstaltung ab.

Am Montag, den 24. Oktober werden 570 Soldaten vor dem Schloß Eggenberg in Graz angelobt. In der Innsbrucker Innenstadt präsentiert sich am Sonntag, den 23. Oktober das Bundesheer von 10.00 bis 16.00 Uhr. Das Programm reicht von einer Parade über die Vorführung unserer Alpinsoldaten, einer Gefechtsvorführung, dem Aufbau einer Brücke, Bootfahren am Inn bis zur Panzer- und Hubschrauberschau.

Am 25.Oktober um 19.00 Uhr wird der große Zapfenstreich beim Innsbrucker Landestheater aufgeführt. Seit 1995 wird an den Nationalfeiertagen ein Bundesheer zum Angreifen, zum Schauen und zum Erleben präsentiert.
     
zurück