EVA 2005: Gala für Kärntens "stille Heldinnen des Alltags"  

erstellt am
21. 10. 05

LH Haider: Ein Danke an großartige Kärntnerinnen - Anmeldungen auch unter www.ktn.gv.at möglich – Gala am 20. November in der Klagenfurter Messearena
Klagenfurt (lpd) - Die Wahl zur EVA, der "Kärntnerin des Jahres", erlebt heuer ihre achte Auflage. Landeshauptmann Jörg Haider und die Juryvorsitzende Marina Zuzzi-Krebitz betonten am Freitag (21. 10.) im Rahmen einer Pressekonferenz im Autohaus Aichlseder in Klagenfurt die Bedeutung dieser Veranstaltung, bei der großartigen Kärntner Frauen gedankt wird. Zugleich wurde der von Renault-Chefin Marina Aichlseder gestiftete Preis vorgestellt: die EVA 2005 erhält einen Renault Clio Authentique als Hauptpreis.

Die EVA-Gala, die am 20. November in der Klagenfurter Messearena über die Bühne gehen wird, will Frauen für ihre besonderen Leistungen für Familie und Gesellschaft auszeichnen. Einmal im Jahr sollen sie für ihr besonderes Engagement im Dienst anderer Menschen öffentlich bedankt werden, so Haider. "Es sind stille Heldinnen des Alltags", sagte Haider und dankte den Organisatoren sowie Renault und allen Sponsoren. "Diese Frauen wachsen über sich hinaus und geben damit ein Beispiel für uns alle. Es sind Kraftquellen, die unser Gemeinwesen braucht. Wenigstens einmal im Jahr sollen sie in den Blickpunkt rücken."

Marina Zuzzi-Krebitz, bewährte Juryvorsitzende von Beginn an, sagte, es sei eine ehrenvolle aber auch schwierige Aufgabe, die richtige Wahl zu treffen, um die vielen, meist unbedankten Heldinnen des Alltags für ihre unglaublichen Leistungen zu würdigen. Die Gala sei eine sehr zu Herzen gehende Veranstaltung, weil so viele Frauen ihren großen Einsatz als selbstverständlich ansehen würden. Ihr uneigennütziger Einsatz sei wichtig für die Gesellschaft und unbezahlbar.

Einsendungen zur Nominierung der EVA 2005 sind bis 4. November möglich. Anmeldungen können auch per Internet unter http://www.ktn.gv.at sowie beim Bürgerbüro des Landeshauptmanns (e-mail: lh.buergerbuero@ktn.gv.at) erfolgen. Informationen gibt es unter 0800/201 210.
     
zurück