bmvit-Fotowettbewerb sorgt für neue Bilder aus der Forschung  

erstellt am
20. 10. 05

Wien (nvm) - Profi-Fotografinnen und -Fotografen können im Rahmen des bmvit- Fotowettbewerbs INNOVATIVE MOTIVE bis Mitte Dezember in rund 50 Forschungs- einrichtungen und Unternehmen neue Bilder der Forschung entstehen lassen. Insgesamt stehen Preisgelder in Höhe von 18.000,- Euro für die besten Fotos in unterschiedlichen Kategorien bereit.

Bis 31. Oktober sind professionelle FotografInnen aufgerufen, sich zur Teilnahme am Wettbewerb anzumelden. Der am 1. November startende Fotowettbewerb INNOVATIVE MOTIVE - Bildreportagen aus Österreichs Forschung will neue und kreative Bilder der Forschung schaffen. Der Wettbewerb wird vom Bundesministerium für Verkehr, Innovation und Technologie getragen und findet im Rahmen der Kampagne "Innovatives Österreich" statt. Er will dem Mangel an Fotos im Bereich Forschung und Entwicklung in Österreich entgegenwirken. Außerdem sollen gängige und oft fotografierte Klischees der Forschung wie Pipetten oder weiße Forschermäntel mit neuen Bildern und Motiven durchbrochen und durch kreative Fotos ergänzt werden.

6.000 Euro für das beste Foto Der Wettbewerb ist mit Preisen im Gesamtwert von 18.000 Euro dotiert. Das Beste aller eingereichten Fotos wird mit einem Gesamtpreis von 6.000 Euro prämiert, 4.000 Euro in bar und einem Sachpreis im Wert von 2000 Euro vom Fotoausrüster SINAR gemeinsam mit der Wiener Firma Xpose. In weiteren vier thematischen Kategorien und den Kategorien "Bestes Foto aus Unternehmen" und "Bestes Foto aus Forschungseinrichtungen/Universitäten" warten Preise in der Höhe von je 2.000 Euro. Die Preisverleihung findet Ende Jänner 2006 in Wien statt.

Prämiert werden die Fotos durch eine achtköpfige hochkarätige Jury. Sie setzt sich aus Vertretern und Vertreterinnen des Wissenschaftsjournalismus, der Kreativ- und Werbeszene, der Bundesinnung der Fotografen, der Fotografie, der Forschung, der Öffentlichkeitsarbeit und einer Bildagentur zusammen.

31. Oktober ist Anmeldeschluss Rund 50 Forschungsstätten an Universitäten, Unternehmen und im außeruniversitären Sektor in ganz Österreich öffnen bis zum 12. Dezember 2005 ihre Türen für professionelle Fotografinnen und Fotographen für Bildaufnahmen. Bis zum bis 31. Oktober können Sie dem Wettbewerbsbüro Ihre Teilnahme bekannt geben. Informationen zur Teilnahme bietet die Website zum Fotowettbewerb www.bmvit.gv.at/fotowettbewerb.

Der Aufbau eines Bildarchivs mit der für den Wettbewerb als Partner gewonnenen Fotoagentur Buenos Dias, die Produktion eines Bildbandes zu Forschung in Österreich, und eine Ausstellung der besten Fotos sollen die neue Fotowelt der österreichischen Forschung einem breiten Publikum näher bringen. Sie wird die Preisverleihung begleiten und im kommenden Jahr in Österreich gezeigt werden.
     
zurück